Sondertour zum Jahresende

Bei strahlendem Kaiserwetter startete unser Tourenteam am gestrigen Freitag in unsere letzte Versorgungstour diesen Jahres.

52 Wochenenden waren wir auf der Straße unterwegs, 7 Tage die Woche haben wir all unser Herzblut investiert für die Versorgung obdachloser und bedürftiger Menschen in der Stadt München und im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Wir freuen uns sehr, Ihnen auch heute von einer schönen und bereichernden Tour und einer sehr intensiven und arbeitsreichen Woche berichten zu können.

Am Dienstag waren Vroni und Andrea in München unterwegs um nach neuen Plätzen Ausschau zu halten, da wir unser Versorgungsgebiet auch im neuen Jahr stetig erweitern möchten.

Mittwoch hieß es dann, sich um den Einkauf von Verbrauchsmaterialien zu kümmern, damit unsere Regale auch für die nächsten Touren gut bestückt sind. Die Autos mussten getankt und ein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht werden. Zu guter Letzt konnten dann auch noch die Jahresabrechnung und die Buchhaltung von der To-do-Liste gestrichen werden.

Die ganze Woche über wurden wieder Lebensmittel bei den uns unterstützenden Supermärkten abgeholt, es wurde fleißig gebacken und gekocht, Kleiderspenden sortiert und die Fahrzeuge beladen.

Auch am Donnerstag herrschte emsiges Treiben an unserem Lagerraum um alle Vorbereitungen für die gestrige Sondertour zu treffen.

Während unsere Tourenfahrer die benötigten Hilfsgüter zusammensuchten um die Autos zu packen, fleißige Helfer das Lager aufräumten und Müll zum Wertstoffhof fuhren, folierte unser Teammitglied Walter, die zwei noch „nackten“ Fahrzeuge mit unserem Logo um auch künftig auf der Straße besser zu erkennen zu sein.

Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei Walter und seiner Werbeagentur CAWi – beyond(ic) für die tolle Unterstützung bedanken.

In diesem Zuge gilt es auch ein riesengroßes Dankeschön an die PSD Bank Münchens auszusprechen, die es uns mit einem großzügigen Zuschuss ermöglicht hat, dass wir im Dezember ein weiteres, dringend benötigtes Gebrauchtfahrzeug für unsere Versorgungstouren anschaffen konnten.

Freitag um 9:00 starteten die Teams dann wie gewohnt mit der Abholung der warmen Speisen und Kuchen bei unseren Köchinnen und Bäckerinnen.

Auf dem gestrigen Speiseplan stand ein deftiger Gemüse-Buchweizen-Eintopf mit Würstchen und ein Chili con Carne.

Zur Nachspeise konnten wir wieder viele verschiedene Kuchen zu Kaffee und Tee anbieten.

Unterwegs waren gestern Vroni, Jorge, Andrea und Maria sowie Tina, Sandra, Petra, Dani und Dieter.

Bei Sondertouren schwingt immer ein Hoffen und Bangen mit ob überhaupt jemand kommt… ob sich die Menschen den Termin gemerkt haben und sie daran denken, dass wir da sind… wie viele uns wohl besuchen werden und ob es allen gut geht.

Wir können Ihnen berichten, dass ganz schön was los war gestern und wir uns richtig gefreut haben, dass dieser Termin so gut angenommen wurde. Dies zeugt aber auch davon, wie wichtig die Versorgung auf der Straße für die Menschen da draußen ist und wie dringend sie darauf angewiesen sind.

Auch konnten wir gestern noch verspätete Weihnachtsgeschenke an die Menschen ausliefern, die an unserer Christkindltour leider nicht anwesend sein konnten. Tina berichtet von großer Freude über die Geschenke und darüber, dass wir auch diese Gäste nicht vergessen haben. Somit konnten wir rückwirkend auch noch ein bisschen Nachweihnachtsstimmung in die Gesichter zaubern.

Große Freude gab es bei einem Herren aus Giesing, dem Dieter extra noch einen Gaskocher besorgte um sich zwischendurch selbst eine warme Mahlzeit oder einen heissen Tee zubereiten zu können.

Es stellte sich als äußert schwierig heraus überhaupt einen Gaskocher zu erwerben, da diese momentan überall ausverkauft sind und erhebliche Lieferengpässe bestehen.

Ganz besonders freuen wir uns über die super liebe Geste eines Kunden in einem Geschäft für Campingbedarf, der die Unterhaltung zwischen Dieter und der Verkäuferin mitbekam und sich kurzerhand in das Gespräch mit einschaltete. Der Herr erzählte, dass er selbst noch einen funktionierenden Gaskocher besitzt und bot Dieter an diesen bei ihm zuhause abzuholen. Gesagt getan machte sich Dieter auf den Weg und nahm dankbar den gespendeten Gaskocher und noch 3 Gaskartuschen obendrauf, entgegen.

Die Freude war dann gestern bei der Übergabe riesengroß. Vielen herzlichen Dank an den Spender, dass Sie das möglich gemacht haben.

Mit diesen schönen Neuigkeiten verabschieden wir uns aus dem Jahr 2022 und wünschen Ihnen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!