Monatsende und der Magen ist leer

Ein wunderschöner sonniger Sonntag liegt hinter uns. Auf allen drei Touren und an unserem Stand an der Universität konnten wir unglaublich viel Zulauf feststellen. Das Monatsende war deutlich spürbar und wir mussten, gerade das warme Essen gut rationieren, damit wirklich jeder etwas in den hungrigen Magen bekommt. An solchen Sonntagen...

Alles dreht sich um Spätzle

Unsere Sonntagsausgabe ist für unsere Gäste seit mittlerweile 3 Jahren zu einer festen Anlaufstelle geworden, die sie regelmäßig jeden Sonntag nutzen. Ca. 90% unserer Schützlinge sind Stammgäste und freuen sich ganz genauso uns zu sehen wie wir sie. Freundliche Begrüßungen, erwartungsvolle Blicke und freudige Umarmungen sind zu einem festen Begleiter...

Faschingssonntag

Als wir gestern unsere Ausgabe begannen, regnete es noch ziemlich stark. Auf der Hinfahrt gingen wir davon aus, dass uns bei diesem Wetter nur wenige Menschen aufsuchen würden. Tatsächlich aber, war genau das Gegenteil der Fall. Unglaublich viele Menschen warteten, trotz des Regens auf all unseren Stationen. Auch unser Kleiderstand...

Kontrolle bestanden

Der gestrige Sonntag begann für uns mit einer unangekündigten Kontrolle der Lebensmittelbehörde. Ob diese routinemäßig oder auf Grund einer erneuten Anzeige basierend war, können wir nicht nachvollziehen. Jedoch scheuen wir uns nicht vor diesen Kontrollen, denn wir arbeiten stets nach unserem Hygienekonzept und sehen diese Prüfungen als Chance uns immer...

Kaiserwetter in der Stadt

Vergangene Woche haben uns viele Nachrichten über unterschiedliche Kanäle erreicht mit Sichtungen von obdachlosen Menschen. Diese Nachrichten freuen uns immer sehr, da wir einerseits Menschen erreichen können, die wir vielleicht noch nicht auf unserem Radar haben und andererseits, dass Sie aufmerksam durch die Stadt gehen und Empathie für die Menschen...

Ein ganz normaler Sonntag

Ein für uns ganz normaler Sonntag liegt hinter uns. Auch wenn wir uns nie wirklich an den Anblick so vieler hilfsbedürftiger Menschen gewöhnen werden, ist unser Sonntag ein stückweit Routine geworden. Seit drei Jahren fahren wir nun jeden Sonntag, bei jedem Wetter, in jeder Jahreszeit auf die Straße um warme...

Sheltersuit Sondertouren

Auf Grund des bevorstehenden Eisregens, sind wir wieder vermehrt Zusatztouren gefahren und haben Menschen ohne Obdach direkt an ihren Schlafplätzen und Unterschlupfen aufgesucht um sie mit einem Sheltersuit zu versorgen und sie vor Kälte und Nässe zu schützen. Bereits am vergangenen Freitagvormittag machten sich Robert und Anja mit einem unserer...

Eine neue Chance

Nach einer langen Schlechtwetterperiode hatte unser Tourenteam und das Team mit der mobilen Kleiderausgabe endlich mal wieder Glück mit dem Wetter. Natürlich macht auch uns die Arbeit auf der Straße noch viel mehr Spaß, wenn die Sonne scheint und auch die Gemüter unserer Gäste waren wie ausgewechselt. Neben frischer Kleidung...

Schnelle und unbürokratische Hilfe

Am Freitag ereilte uns ein Anruf aus der Radio Gong 96,3 Redaktion: Das Schwabinger Krankenhaus behandle gerade eine obdachlose Frau die noch am selben Tag entlassen werden soll. Sie habe nur das dabei gehabt was sie am Leibe trug. Auf Grund der sinkenden Temperaturen und des Schneefalls kam der Hilferuf...

Silvester auf der Straße

Auf unserer heutigen Silvester-Tour trafen wir auf weniger Menschen als an den üblichen Sonntagen. Viele haben sich bereits zurückgezogen, sich in einer Notunterkunft einen Platz ergattert oder sich ein sicheres und abgelegenes Plätzchen gesucht, welches sie nicht mehr verlassen wollen, weil geschützte Plätze auf der Straße und an Tagen wie...

Zusatz-Tour zum Jahresende

Doppelt hält besser, haben wir uns dieses Wochenende gedacht. Wir teilten unser Team auf und entschieden uns dazu Samstag und Sonntag rauszufahren. Gerade am Jahresende ist es wichtig für die Menschen da zu sein. Sie brauchen unsere Unterstützung zwar das ganze Jahr über, Sommer wie Winter, bei Wind und Wetter,...

Heilig Abend auf der Straße

Selbstverständlich waren wir auch am gestrigen Heilig Abend auf der Straße unterwegs um für die Menschen da zu sein, die sich auf uns verlassen darauf vertrauen, dass wir da sind. Wirklich greislig war’s gestern draußen, doch trotz des Regens und des Sturms warteten unsere Gäste geduldig bis wir alles aufgebaut...

Christkindl-Tour

Gestern machten wir uns auf den Weg zu unserer alljährlichen Christkindltour. Diese Massen an Menschen auf die wir gestern trafen haben wir in unserer dreijährigen Vereinsgeschichte so noch nie erlebt. Auf allen drei Touren und an unserem Stand an der Universität waren so unglaublich viele Menschen, dass wir aus dem...

Zweiter Advent

Auch am zweiten Adventssonntag waren wir mit voll bepackten Fahrzeugen auf Münchens Straßen unterwegs um obdachlose und bedürftige Menschen mit dringend benötigten Hilfsgütern und warmen Mahlzeiten zu versorgen. Zu Kaffee und Tee ließen sich die Menschen an unseren Stationen ein Stück Kuchen, Lebkuchen und selbsgebackene Plätzchen schmecken, während wir unsere...

Nikolausfeier auf der Straße

Mit Kinderpunsch, selbstgebackenen Plätzchen und unseren 600 gepackten Nikolaussackerln, starteten wir gestern mit anfänglich gemischten Gefühlen nach München. Unser Team war noch ziemlich geschafft von den Strapazen am Vortag, als unser Lager und die Fahrzeuge stundenlang freigeschaufelt werden mussten, damit wir irgendwie arbeiten können. Natürlich machen wir uns auch Sorgen...