Reintegration wird bei uns groß geschrieben

Denn als anerkannte Einsatzstelle von mittlerweile 5 verschiedenen Institutionen in München und im Landkreis Fürstenfeldbruck zur Ableistung von gerichtlich angeordneten Sozialstunden, die der Haftvermeidung dienen, dürfen wir immer wieder neue Menschen bei uns aufnehmen und diese in unserem Team integrieren. Manch einer hat so wenige Stunden, dass er nur ein...

Besser spät als nie

Diese Woche sind wir ein wenig spät dran mit unserem Tourenbericht vom vergangenen Sonntag. Dennoch möchten wir Ihnen diesen nicht vorenthalten und wie sagt man so schön? „Besser spät als nie…“ Nachdem unser super fleißiges Lebensmittelretter-Team wieder 5 Tage die Woche Obst und Gemüse sowie Brot, Backwaren, Wurst und Käse...

Aprilwetter schon vor Ostern

Am vergangenen Sonntag hatten wir wetterbedingt wirklich alles mit dabei. Regen, Kälte, Wind, Graupel und am Ende sogar ein wenig Sonnenschein. Trotz des ekelhaften Wetters, war an unseren Stationen aber nicht weniger los und unsere süßen Palmsonntags-Tütchen sorgten bei vielen unserer Gäste dafür, die frostige Stimmung ein wenig aufzumuntern. Auch...

Abschied nehmen

Ein trauriger Anlass brachte uns gestern am Nussbaumpark zusammen. Währen tausende Menschen den St. Patricks Day in der Stadt ausgelassen feierten, kamen wir gestern wieder einmal mit Pfarrer Norbert zusammen um uns von vier jungen Menschen zu verabschieden. Insgesamt 11 Menschen haben wir dieses Jahr auf Grund von Drogengebrauch bereits...

Immer das Gleiche und doch nie das Selbe

Manchmal ist es schwierig jede Woche einen Tourenbericht zu schreiben, denn eigentlich tun wir doch jeden Sonntag das Gleiche. Früh am Morgen wird Kaffee und Tee gekocht, dann holen wir das frisch gekochte Essen ab, treffen uns gemeinsam an unserem Lager und starten dann Richtung München um pünktlich an unseren...

Viel mehr als nur ein Teller Suppe

Auch wenn wir jeden Sonntag auf die Straße gehen um Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten mit frischer Kleidung, Lebensmitteln oder einer warmen Mahlzeit zu versorgen, so ist unsere Arbeit viel mehr als nur einen Teller Suppe mit einem freundlichen Lächeln zu reichen. Wir sind da für die Menschen… Nicht nur...

Monatsende und der Magen ist leer

Ein wunderschöner sonniger Sonntag liegt hinter uns. Auf allen drei Touren und an unserem Stand an der Universität konnten wir unglaublich viel Zulauf feststellen. Das Monatsende war deutlich spürbar und wir mussten, gerade das warme Essen gut rationieren, damit wirklich jeder etwas in den hungrigen Magen bekommt. An solchen Sonntagen...

Alles dreht sich um Spätzle

Unsere Sonntagsausgabe ist für unsere Gäste seit mittlerweile 3 Jahren zu einer festen Anlaufstelle geworden, die sie regelmäßig jeden Sonntag nutzen. Ca. 90% unserer Schützlinge sind Stammgäste und freuen sich ganz genauso uns zu sehen wie wir sie. Freundliche Begrüßungen, erwartungsvolle Blicke und freudige Umarmungen sind zu einem festen Begleiter...

Faschingssonntag

Als wir gestern unsere Ausgabe begannen, regnete es noch ziemlich stark. Auf der Hinfahrt gingen wir davon aus, dass uns bei diesem Wetter nur wenige Menschen aufsuchen würden. Tatsächlich aber, war genau das Gegenteil der Fall. Unglaublich viele Menschen warteten, trotz des Regens auf all unseren Stationen. Auch unser Kleiderstand...

Kontrolle bestanden

Der gestrige Sonntag begann für uns mit einer unangekündigten Kontrolle der Lebensmittelbehörde. Ob diese routinemäßig oder auf Grund einer erneuten Anzeige basierend war, können wir nicht nachvollziehen. Jedoch scheuen wir uns nicht vor diesen Kontrollen, denn wir arbeiten stets nach unserem Hygienekonzept und sehen diese Prüfungen als Chance uns immer...

Kaiserwetter in der Stadt

Vergangene Woche haben uns viele Nachrichten über unterschiedliche Kanäle erreicht mit Sichtungen von obdachlosen Menschen. Diese Nachrichten freuen uns immer sehr, da wir einerseits Menschen erreichen können, die wir vielleicht noch nicht auf unserem Radar haben und andererseits, dass Sie aufmerksam durch die Stadt gehen und Empathie für die Menschen...

Ein ganz normaler Sonntag

Ein für uns ganz normaler Sonntag liegt hinter uns. Auch wenn wir uns nie wirklich an den Anblick so vieler hilfsbedürftiger Menschen gewöhnen werden, ist unser Sonntag ein stückweit Routine geworden. Seit drei Jahren fahren wir nun jeden Sonntag, bei jedem Wetter, in jeder Jahreszeit auf die Straße um warme...

Sheltersuit Sondertouren

Auf Grund des bevorstehenden Eisregens, sind wir wieder vermehrt Zusatztouren gefahren und haben Menschen ohne Obdach direkt an ihren Schlafplätzen und Unterschlupfen aufgesucht um sie mit einem Sheltersuit zu versorgen und sie vor Kälte und Nässe zu schützen. Bereits am vergangenen Freitagvormittag machten sich Robert und Anja mit einem unserer...

Eine neue Chance

Nach einer langen Schlechtwetterperiode hatte unser Tourenteam und das Team mit der mobilen Kleiderausgabe endlich mal wieder Glück mit dem Wetter. Natürlich macht auch uns die Arbeit auf der Straße noch viel mehr Spaß, wenn die Sonne scheint und auch die Gemüter unserer Gäste waren wie ausgewechselt. Neben frischer Kleidung...

Schnelle und unbürokratische Hilfe

Am Freitag ereilte uns ein Anruf aus der Radio Gong 96,3 Redaktion: Das Schwabinger Krankenhaus behandle gerade eine obdachlose Frau die noch am selben Tag entlassen werden soll. Sie habe nur das dabei gehabt was sie am Leibe trug. Auf Grund der sinkenden Temperaturen und des Schneefalls kam der Hilferuf...