Traurige Nachrichten

Eine traurige Nachricht ereilte uns Samstag an unserem Lager. Wie jede Woche kam uns einer der beiden Germeringer Obdachlosen an unserem Lager besuchen. Die beiden fanden vor langer Zeit Unterschlupf im Keller eines baufälligen Geschäftsgebäude, welches seit vielen Jahren leer steht und nun bald abgerissen werden soll.

Normalerweise kommen sie zu zweit. Sie setzen sich zu uns, erzählen uns von ihrer Woche oder Geschichten aus ihrer Jugend und schlürfen einen Teller heiße Suppe, während wir ihnen die Taschen mit frischer Kleidung und Lebensmittel füllen.

Als wir fragten, wo denn der zweite im Bunde sei, erfuhren wir, dass sein jahrelanger, treuer Schlafplatzpartner vergangene Woche leider verstorben ist.

Eine Nachricht die uns alle sehr traurig und nachdenklich stimmt.

Die gestrige Tour starte wie gewohnt morgens um 9:00.

Unser Team 1 bestehend aus Vroni, Jorge, Andrea und Ahmed wurde bereits sehnsüchtig erwartet. Knapp 150 Menschen konnten schon an der ersten Station mit warmen Mahlzeiten und Lebensmitteln sowie Kleidung und Hygieneartikeln versorgt werden. Der heisse Kaffee und die dampfenden Suppen wärmten die Finger und den Magen bei diesen kalten Temperaturen.

Nicht weniger Menschen warteten auch bei den anderen Stationen.

Vroni war eifrig damit beschäftigt die letzten Weihnachtswünsche zu notieren und versuchte für alle ein offenes Ohr zu haben. Auch Andrea schenkte Gehör und gewann das Vertrauen vieler Schützlinge.

Jorge und Ahmed verteilten Kleidung und Lebensmittel im Akkord und durften in viele dankbare und lächelnde Gesichter blicken.

Gerade jetzt im Winter kommen wir an unsere Kapazitätsgrenzen der Autos. Eigentlich müssten wir, bei dem momentanen Bedarf noch mindestens ein weiteres vollbeladenes Fahrzeug mehr mit auf Tour nehmen um alle ausreichend zu versorgen.

Auch bei der Tour 2 mit Walter, Matthias, Alejandra und Basti war viel Andrang. Hundefutter, warme Decken, Schlafsäcke und Schuhe wurden ihnen förmlich aus den Händen gerissen.

Die belegten Brote fanden dankbare Abnehmer und auch die leckeren warmen Gerichte wanderten in Windeseile in hungrige Bäuche.

120 Liter liebevoll Gekochtes sowie über 80 belegte Brote, 18 saftige, frisch gebackene Kuchen und knapp 50 Liter Kaffee durften unsere beiden Teams heute auf der Straße an die Menschen verteilen.

Von Steffi und Charlotte gab es jeweils eine nahrhafte Gemüsesuppe. Johanna bereitete Geschnetzeltes mit Nudeln zu und backte Bananenkuchen.
Christel kochte Nudeleintopf und extra ein Diätschmankerl für die Dame mit der Glutenunverträglichkeit. Monika steuerte eine große Menge Kuchen bei.
Steffy brachte uns eine herzhafte Kartoffelsuppe und von Andrea K. gab es Spießbraten mit Pfeffer-Rahmsoße und Semmelknödeln von Anja.
Eine große Menge belegte Brote durften wir von Petra und Renate entgegen nehmen. Und von Andrea S. gab es noch weitere saftige Kuchen sowie einen Scheiterhaufen von Gaby Sch.

Unser Team an der Münchner Freiheit setzte sich diesen Sonntag aus Dieter, Wolfram, Christine, Erich und Petra zusammen. Gemeinsam mit unserem Partner IGePS wurden wieder mehrere hundert Bedürftige mit Dingen des täglichen Bedarfs versorg.

Um auch den Landkreis Fürstenfeldbruck noch umfangreicher abzudecken sind gerade unsere Teammitglieder Harald und Dieter damit beschäftigt Brücken, Bahnhöfe und Waldstücke nach weiteren Obdachlosen abzusuchen, die wir versorgen können.
In Olching und Fürstenfeldbruck, sowie Germering sind wir, zu unseren lang bekannten Gesichtern, bereits fündig geworden.

Doch damit wir keine Zeit verlieren, sind wir auch hier auf Eure Hilfe angewiesen.

Haltet auf dem Weg zur Arbeit oder bei Eurer Gassirunde mit dem Hund die Augen offen.

Wenn Ihr Plätze kennt, oder einen Obdachlosen sichtet, kontaktiert uns bitte per FB Messenger oder über das Kontaktformular unserer Webseite. Wir fahren dann dort hin, suchen die Menschen auf und sprechen gemeinsam mit ihnen, wie wir sie versorgen und ihnen Unterstützung bieten können.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.