Wir läuten Ostern ein

Endlich ein trockener Tourensonntag nach so vielen verregneten Wochenenden. Das tat unseren Schützlingen und uns wirklich gut.

Unterwegs waren gestern Tina, Klaus und Luis Natalie, Dietmar und Tine, Dieter, Markus, David und Vroni, Andrea, Anja, Jorge, Yavuz, Consti, Norbert und Carla.

Auch zwei Sozialstündler hatten wir dieses Wochenende wieder mit an Bord. Es ist wirklich schön zu sehen, dass das Ableisten von Sozialstunden auch Spaß machen kann. Gerade aber bei den straffällig gewordenen Minderjährigen haben wir ein besonderes Augenmerk gesetzt gute Aufklärungsarbeit zu leisten.

Nicht zum ersten Mal bleiben diese Menschen uns letztendlich als feste Teammitglieder auch für die Zukunft erhalten. Eine absolute Win-Win Situation für alle Beteiligten. Wir freuen uns tatkräftige Unterstützung zu haben und bieten ein gutes soziales Umfeld, Rückhalt, eine stabile Gemeinschaft und eine sinnvolle Aufgabe im Leben.

Auch unser Wiedereingliederungsprojekt in der Küche in FFB läuft prima.

Schon Anfang März wurde unsere Küche und unser hygienegeschultes Team vom Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck geprüft und mangelfrei abgenommen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch seitens der Behörden auf dem richtigen Weg sind.

Am Samstag wurde in der Küche wieder gemeinsam groß gekocht und Hand in Hand mit großartiger Unterstützung unseres Verpflegungsteams konnten wir gestern tolle Gerichte anbieten:

Hauptspeise

  • Asiatische Gemüsesuppe mit Mienudeln
  • Gefüllte Paprikaschoten mit Rinderhack, in deftiger Tomatensoße mit Reis oder Salzkartoffeln
  • Erbseneintopf
  • Geschnetzeltes vom Strohschwein mit Nudeln
  • Käsecremesuppe
  • Grillhähnchenteile mit selbstgemachtem Kartoffel-Gurkensalat
  • Fleischpflanzerl
  • Belegte Semmeln mit kaltem Braten

Nachspeise

  • Erdbeer-Bananen-Kompott
  • Kokos-Orangen-Kuchen
  • Apfel-Walnuss-Kuchen
  • Marmorkuchen
  • Nuss-Schoko-Kuchen
  • Apfelkuchen vom Blech
  • Walnuss-Streusel-Kuchen
  • Bananenkuchen vom Blech
  • Bananen-Schoko-Kuchen
  • Blaubeer-Mandel-Kuchen
  • Streuselkuchen mit roter Grütze
  • Donauwelle
  • Nuss-Blaubeer-Kuchen mit Buttercreme
  • Karottenkuchen
  • Zimtschnecken
  • Kekse und Makronen
  • Hasengebäck

Über 20 selbstgebackene Kuchen dürfen wir mittlerweile jeden Sonntag zu Kaffee und Tee anbieten.

Die Menge an warmen Mahlzeiten und Lebensmitteln werden immer mehr. Wie man auf unseren Bildern unschwer erkennen kann ist dies auch dringend notwendig, da die Anzahl der zu versorgenden Menschen kontinuierlich weiter steigt.

Als kleine Oster-Besonderheit durften wir gestern weit mehr als 400 hartgekochte bunte Ostereier, 200 Osterhasentüten und 480 Schoko-Osterhasen verteilen.

Am Ende waren 3 rappelvolle Transporter mit Lebensmitteln, 2 Transporter mit Kleidung und 200 Liter Essen sowie 22 Kuchen leerverteilt.

Sollten trotz des großen Andrangs mal Lebensmittel überschüssig sein, lassen wir diese natürlich nicht verkommen.
5 Kisten Obst und Brot durften wir auf dem Heimweg noch bei der Korbinianküche in der Hirtenstraße vorbeibringen. Hier werden dann unsere übergebliebenen Lebensmittel ebenfalls an Bedürftige und Menschen ohne Obdach verteilt. Wenn bei uns mal Gemüse übrig bleibt, welches nicht bis zur Folgewoche haltbar ist, freuen sich die Tiere des Gnadenhofs Gut Streiflach.