Ein Besuch in der Bayernkaserne

Gestern durften Vroni und Anja, ihrem Gesuch entsprechend, den Kälteschutz der Bayernkaserne besichtigen. Ein sehr aufschlussreicher Termin der uns wichtig war um uns selbst ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen.

Im Schnitt nutzen täglich über 450 Menschen aus verschiedensten Nationen das Übernachtungsangebot in der 1936 erbauten Bayernkaserne.

Das Gebäude wird Ende diesen Jahres abgerissen und wir legen große Hoffnung in den Neubau der voraussichtlich im ersten Quartal 2024 fertiggestellt werden soll.

Allein die im Neubau geplante Minimierung der Belegung von 12-Bettzimmern auf 4-Bettzimmer stellt eine große Verbesserung für die Zukunft dar.

Auch hoffen wir, dass dort die Möglichkeit besteht mehr Privatsphäre in den sanitären Einrichtungen zu geniessen und ausreichend Platz zu haben sein letztes Hab und Gut, vor Diebstählen geschützt, aufbewahren zu können und somit die Menschen mit einer Sorge weniger in ihre Nachtruhe finden.

Eine Verbesserung des aktuell sehr karg gestalteten Tagestreffs, lässt uns hoffen, dass die Gäste dort künftig ein bisschen das Gefühl von Wärme und Geborgenheit in einem vielleicht schön gestaltetem Raum vermittelt bekommen können.

Auch würden wir uns freuen, wenn die obdachlosen Menschen mit ihren Vierbeinern, die oft den letzen Freund auf der Welt darstellen, die Möglichkeit bekommen in einem Zimmer und nicht in einem Container auf dem Vorplatz des Geländes schlafen müssen.

Wir bedanken uns bei Alexandra Gaßmann, den Münchner Stadträten und bei allen Anwesenden für die Zeit und das gemeinsame Kennenlernen.