Blog

Mit RTL2 bei unserer Arbeit auf der Straße

Diesen Sonntag hatten wir einen aufregenden Tag mit RTL2. Juri und Marco drehten mit uns für „Hartes Deutschland“ und folgten uns auf Schritt und Tritt. Die Beiden wurden vor ein paar Wochen bei ihren Dreharbeiten in München, durch Zufall auf uns aufmerksam, lobten unsere Arbeit und fragten, ob sie uns...

Wir suchen ehrenamtliche Helfer mit Herz

Sie können sich vorstellen mit uns am Wochenende auf Tour durch München zu fahren um Menschen ohne Obdach und Bedürftige mit warmen Mahlzeiten, Lebensmitteln, Kleidung und Hygieneartikeln auszustatten? Sie haben einen Führerschein und besitzen ein Auto oder möchten uns gerne als Beifahrer unterstützen? Oder Sie haben Lust am Sonntag zwischen...

Ein reichhaltiges Mahl

Die Unterstützung und der Zusammenhalt ist der absolute Wahnsinn und kaum in Worte zu fassen. Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen bedanken, die an den Wochenenden für uns in der Küche stehen und dafür sorgen, dass wir die hungrigen Menschen auf der Straße mit einer nahrhaften, warmen Mahlzeit...

Unglaubliche Teamstärke

Dank der zahlreichen Spenden, die uns Woche für Woche erreichen, konnten wir auch an diesem Sonntag wieder viele Bedürftige und Obdachlose unterstützen, für schöne Momente sorgen und den einen oder anderen für einen kurzen Augenblick die Sorgen vergessen lassen. Die Tatsache, dass wir an diesem Wochenende mit einem Fahrzeug weniger...

Fleißige Hilfe hinter dem Herd gesucht

Auf unseren Touren versorgen wir Woche um Woche immer mehr obdach- und wohnungslose sowie bedürftige Mitmenschen. Wir treffen auch mittlerweile auf viele Rentner in Altersarmut, die sich über ein Carepaket an Lebensmitteln, eine dampfende Suppe, über belegte Brote oder ein Stück Kuchen freuen. All diese Menschen möchten wir mit warmen...

Rosen und Sonnenschein

Heute wurde wieder an all unseren Stationen schon sehnsüchtig gewartet. Mittlerweile kommen wir an das Ende der Ladekapazitäten unserer Autos. Unser Tourenteam Vroni, Jule, Jorge, Anja und Andy sind sonntags mit zwei, bis unters Dach vollbeladenen VW Bussen unterwegs. Doch die Schlange der wartenden und hungrigen Menschen wird von Woche...

Ende des Sommers

Trotz des durchwachsenen Wetters konnten wir heute endlich wieder unseren Stand an der Münchner Freiheit aufbauen und Kleidung an Bedürftige verteilen. Vielen Dank an Wolfram und Christine, Dieter, Petra, Renate und Maria für Euren unermüdlichen Einsatz. Die Samstags-Tour mit Marcel und Frederico war sehr erfolgreich. Trotz des heftigen Regens gestern...

Ein Artikel der stolz macht

Heute erschien ein erster Bericht über uns in der Lokalpresse. Der Artikel ist im Fürstenfeldbrucker Tagblatt und im Münchner Merkur zu lesen. Wir sind unglaublich stolz auf alle die zu unserem Team gehören und mit uns gemeinsam Hand in Hand Großes bewirken. Liebes Team… DANKE - ohne Euch wäre all...

Ein weiteres Wochenende auf der Straße

Das samstags Team Marcel und sein Tourenpartner Frederico mussten leider die selbe Erfahrung machen wie wir vergangenes Wochenende. Viele der obdachlosen Menschen, die wir sonst an ihren festen Plätzen antreffen, waren auf Grund der „Sommer in der Stadt“ Veranstaltung, nicht anzutreffen. Dennoch war unser Team, auf anderen Wegen erfolgreich und...

Münchens „Schutzengel“

Bei über 30 Grad standen heute, Erich, Dieter, Maria, Rosi, Christine und Wolfram über Stunden an der Münchner Freiheit in der prallen Sonne und versorgten knapp 200 Bedürftige mit Kleidung und Sachspenden. Auch unsere Tourenfahrer Vroni, Jorge, Marlin und Elias, Basti, Stefan, Heidi, Jule, Andy und Anja waren heute auf...

Warum benötigt ein Obdachloser ausgerechnet ein Smartphone

Von einer Firma aus Wessling durften wir 14 ausrangierte, aber noch voll funktionsfähige IPhone 5/5s entgegen nehmen. Nun kommt bei einigen sicher die Frage auf: „Warum braucht ein Obdachloser ein Handy und warum dann auch noch ein Smartphone?“ Dies ist ganz einfach erklärt und vielleicht kann hiermit das ein oder...

Schön wenn zwei Vereine zusammenhalten

Wir bedanken uns bei Susanne Pirsch und Sabrina Tarantik von der Flüchtlingshilfe Erding e.V. für die Großzügigkeit, den lieben Kontakt und die zukünftige Kooperation. Wir durften tolle und dringend benötigte Spenden entgegennehmen. Unser Harald war so lieb heute eine ganze Autoladung Isomatten, Schuhe und weitere Utensilien von dort abzuholen, die...

Alle Hände voll zu tun

Viele Begegnungen waren heute wahnsinnig intensiv und sehr emotional. Auch Tränen sind heute geflossen, weil Basti für J. heute passende Schuhe im Gepäck hatte. J. sagte, er wisse nicht, wann er das letzte Mal neue Schuhe an den Füßen getragen hat. Basti hat es die Sprache über so viel ungefilterte...

Wir helfen nicht nur am Wochenende

Seit vielen Monaten sind wir nun auf Münchens Straßen unterwegs. Kein Wochenende ist wie das andere. Jedes Mal nehmen wir Erlebnisse oder Schicksale mit nach Hause die uns berühren und auch die ganze Woche über weiterhin beschäftigen. Unsere liebe Vroni kümmert sich auch unterwöchig um viele unserer Schützlinge. Sie geht...

100 Kilometer Mammutmarsch

Gestern und heute fand der 100km Mammutmarsch zum Starnberger See, Ammer See, Isartal und Kloster Andechs statt. Start und Ziel befanden sich am Sportplatz in Krailling. Dort durften wir heute Nachmittag alles abholen was an den Verpflegungsstationen der Läufer übrig blieb. Kistenweise Müsliriegel, Milchbrötchen, Salzstangen, Müsli, Gnocchi, Tomatensoße, Bananen und...