Unglaubliche Teamstärke

Dank der zahlreichen Spenden, die uns Woche für Woche erreichen, konnten wir auch an diesem Sonntag wieder viele Bedürftige und Obdachlose unterstützen, für schöne Momente sorgen und den einen oder anderen für einen kurzen Augenblick die Sorgen vergessen lassen.

Die Tatsache, dass wir an diesem Wochenende mit einem Fahrzeug weniger auskommen mussten, sorgte nicht etwa für Verdruss – nein, sie sorgte dafür, dass diejenigen, die auf den Straßen Münchens unterwegs waren, ein Stück näher zusammenrückten, und einen Gang hoch schalteten.
So konnten wir wieder einmal unsere Teamstärke unter Beweis stellen und zeigen, dass jeder von uns wirklich alles gibt, um unseren Schützlingen auf der Straße die Unterstützung zu bieten, die sie brauchen.

Wieder gab es einen Stand an der Münchner Freiheit, bei dem sowohl Obdachlose, Bedürftige und immer mehr alte Menschen willkommen sind, um sich für die kommende Woche zu versorgen. Vielen konnten unsere freiwilligen Helfer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern – und wenn es nur mit einer Hose, einem T-Shirt oder einem paar Schuhen war. Unser Team Erich, Dieter, Maria, Christine und Wolfram hatten alle Hände voll zu tun und dennoch immer ein offenes Ohr für Wünsche oder Sorgen.

Das Team um Nadine, Basti und Heidi wurde heute wieder durch ein neues Mitglied verstärkt. Sandra stieß als neue Beifahrerin zu uns. Es zeigte sich, dass Sie wunderbar durch ihre herzliche und offene Art in die Aktion Brücke passt. Auch die Schützlinge auf der Straße waren von ihrem offenen Wesen beeindruckt.

Vroni und Jorge wurden an ihren üblichen Stationen schon sehnsüchtig erwartet, verteilten leckere Minestrone und vegane Zucchini-Suppe. Dazu reichten sie Semmeln, frisches Brot, verschiedene Kuchen, Salate und Obst. „Dass einige der „Stamm-Schützlinge“ wieder einmal eine warme Mahlzeit bekommen“, ist uns sehr wichtig. „Dafür sind wir jeden Sonntag auf der Straße, und die Dankbarkeit ist regelrecht spürbar“, sagt Vroni mit einem Strahlen in den Augen.

Unsere Nina, die sich sonst im Wechsel mit Andy und Anja um die Abholung der Lebensmittelspenden der Edeka Märkte kümmert, hat sich kurzer Hand dazu entschieden, noch zwei Salate zu machen und die Tour mit Vroni und Jorge zu ergänzen.

Auch sehr emotional war es heute auf der zweiten Tour. Hier haben Nadine und Basti ihren „Wirkungskreis“ außerplanmäßig etwas erweitert und sind neben den geplanten Sammelpunkten, noch zwei weitere Stationen angefahren, an dem wieder neue Bedürftige angetroffen wurden. In der Hoffnung, einige Leute zu erreichen und ihnen etwas Gutes zu tun.
Dass hier die Menschen, noch nicht das Vertrauen haben, um mit fremden mitzugehen, ist verständlich. „Es hat schon einige Überredungskunst gebraucht, bis wir sie an den Fahrzeugen hatten und ihnen etwas zu Essen und Kleidung geben durften“, erzählt Basti. Doch nach ein paar Minuten war das Eis gebrochen und die Dankbarkeit groß.

Viele Obdachlose sind hier im Park, schlafen auf Decken, den Kopf auf ihrem Hab und Gut gebettet. Nadine, Basti, Heidi und Sandra konnten hier einigen Obdachlosen eine warme Mahlzeit bereiten und ihnen Tüten mit Brot, Konserven und Süßigkeiten übergeben, die sie vielleicht für die nächsten Tage über Wasser halten.

Einige neue Schützlinge kamen an dieser Station hinzu. Selbst Wünsche wurden geäußert: Zelte und Schlafsäcke für die kalten Nächte werden dringend benötigt. Iso-Matten und Wolldecken – denn die Nächte werden kälter.

Wir, das ganze Team des „Aktion Brücke e.V.“ geben unser Bestes, um den Menschen Münchens, die unsere Hilfe benötigen, zu helfen und sie zu unterstützen, wo sie es brauchen.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.