Unterwegs mit den Barber Angels

Gestern war es endlich so weit. Unsere gemeinsame Aktion mit den Barber Angels Brotherhood konnte endlich stattfinden.

Ein Team von 11 ehrenamtlichen Friseuren und ihrer unglaublich lieben Organisatorin Sonja, besuchte uns von 13:00 bis 17:00 an unserer letzen Station.

Während bei uns parallel die Essensausgabe stattfand, begann das Team bereits mit den ersten kostenlosen Haarschnitten. Bis 15:00 konnte sich jeder Bedürftige, Obdachlose oder Substituierte anmelden. Auch viele Rentner, nahmen das Angebot gerne in Anspruch. Einige erzählten uns, dass sie sich bereits seit mehreren Jahren keinen Friseurbesuch mehr leisten konnten. Bis 17:00 wurde fleißig geschnitten, gestylt und damit ein ganz neues Körpergefühl beschert.

Sage und schreibe 89 geduldig Wartenden wurden in diesen 4 Stunden die Haare geschnitten, die Bärte rasiert, geratscht, gelacht, gestrahlt, geherzt, gedrückt und Lebensgeschichten ausgetauscht.

Und trotz sengender Hitze und prallen Sonnenschein war die Stimmung einfach bombastisch.

Wochenlang wurde geplant, organisiert und auf den Termin hingefiebert. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man so lange auf etwas hinarbeitet, das viel Zeit in Anspruch nimmt, man Sorge hat, dass das Wetter nicht mitspielen oder irgendwas schiefgehen könnte und dann der Tag endlich gekommen ist. Man sieht das Lächeln in den Gesichtern der Menschen und weiß, dass sich alles genau für diesen Moment der Freude und Dankbarkeit gelohnt hat.

Abschließend wurden Anja von Hendrik und Sonja Sachspenden im Wert von 1000€ überreicht, die von den Angels extra eingekauft wurden. Dabei handelte es sich um transportable Tische für unsere Essenausgabe, 1500 Suppenschüsseln, 1500 Löffel, 17 Schlafsäcke und 96 Gaskartuschen.

Liebe Angels, lieber Hendrik und liebe Sonja, ihr tragt Euren Namen zurecht. Ihr seid alle wahre Engel und ganz wundervolle Menschen. Es hat uns riesig gefreut Euch kennenlernen zu dürfen. Was Ihr gestern möglich gemacht habt verdient höchsten Respekt. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste gemeinsame Aktion.

Was wir aber nicht vergessen möchten sind noch zwei Punkte.

Lieber Dieter, herzlichen Dank, dass Du gestern mit Anja bis zum Schluss geblieben bist und Dich dann noch dazu bereit erklärt hast, die entgegengenommenen Spenden in unser Lager zu bringen.

Und last but not least:

Vielen Dank an Julian, Bar- und Biergartenbetreiber im Nußbaumpark, der uns ganz selbstverständlich ein paar seiner Bierbänke als zusätzliche Sitzgelegenheiten zur Verfügung stellte.

Unter folgendem Link finden Sie den heutigen Artikel in der Süddeutschen Zeitung, die uns gestern überraschend besuchte.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.