Warum benötigt ein Obdachloser ausgerechnet ein Smartphone

Von einer Firma aus Wessling durften wir 14 ausrangierte, aber noch voll funktionsfähige IPhone 5/5s entgegen nehmen.

Nun kommt bei einigen sicher die Frage auf: „Warum braucht ein Obdachloser ein Handy und warum dann auch noch ein Smartphone?“

Dies ist ganz einfach erklärt und vielleicht kann hiermit das ein oder andere Vorurteil ausgeräumt werden:

Es dient dazu, dass unsere Schützlinge, die wir langfristig betreuen, die Möglichkeit haben uns zu kontaktieren. Wir gehen mit ihnen zu Ärzten, Ämtern und Gerichten. Wir betreuen beim Entzug in Suchtkliniken und haben stets ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme. Sie können uns in Notsituationen erreichen und uns Bescheid geben wenn sie auch unterwöchig Hilfe benötigen.

Oftmals reichen schon ein paar warme, beruhigende oder ermutigende Worte – wenn auch nur durchs Telefon.

Aber warum dann ein Smartphone?

In unserem Leben ist das Smartphone ein stetiger, nicht mehr wegzudenkender Begleiter geworden. Für den Ein oder Anderen sogar ein lebensnotwendiger Gegenstand.

In ganz München gibt es mittlerweile viele kostenfreie WLAN Hotspots. Diese können dann von unseren Betreuten genutzt werden um mit einem Smartphone z.B. Adressen und Öffnungszeiten von Ämtern, Einrichtungen und Ärzten in Erfahrung zu bringen oder auch über bestimmte Dienste kostenlos zu telefonieren.

Wir bedanken uns herzlich für diese Spende.