Abschied nehmen

Ein trauriger Anlass brachte uns gestern am Nussbaumpark zusammen.

Währen tausende Menschen den St. Patricks Day in der Stadt ausgelassen feierten, kamen wir gestern wieder einmal mit Pfarrer Norbert zusammen um uns von vier jungen Menschen zu verabschieden.

Insgesamt 11 Menschen haben wir dieses Jahr auf Grund von Drogengebrauch bereits verloren. Ein trauriger Rekord in diesem noch so jungen Jahr 2024.

Natürlich können wir mit unseren Touren nicht alle erreichen, daher dürfte die Zahl derer, die den Kampf mit der Sucht in der gesamten Stadt München bereits verloren haben, weit höher liegen.

Auf jeder unserer Touren lernen wir Menschen kennen, für die wir ein wichtiger Teil ihres Lebens werden und die für uns zu Freunden geworden sind, um die wir uns Sorgen machen und die wir vermissen wenn sie nicht (mehr) da sind.

Jeder Verlust schmerzt auch uns und wir möchten mit diesen Trauerfeiern ein Zeichen dafür setzen, dass diese Menschen nicht einsam, anonym und vergessen gehen mussten. Wir möchten Raum zum Trauern geben, aber auch ein stückweit diejenigen wachrütteln, die leben dürfen.