Alle Hebel in Bewegung

Nach den vielen schönen frühlingshaften Tagen, über die wir alle froh waren, hat uns der Winter nun wieder fest im Griff. Gestern war es richtig eisig und der Wind hat uns ganz schön zittern lassen.

Wie furchtbar muss es sein, bei Eis und Schnee auf der Straße schlafen zu müssen…

Daher würden wir ab sofort gerne wieder warme Kleidung entgegen nehmen.
Gesucht werden aktuell dicke Jacken, wetterfeste Schuhe, Handschuhe, Pullover und Hosen für Herren, Unterwäsche m/w, Socken, Schlafsäcke, Isomatten, Rucksäcke und Taschen sowie Tüten und Beutel aller Art.

Natürlich war auf unseren Stationen nicht weniger los als schon die letzen Wochen. Hinzu kam, dass am Monatsende immer besonders großer Bedarf an Lebensmitteln besteht und wir gut und gerne noch ein weiteres Fahrzeug voll mit Obst, Gemüse und Brot hätten gebrauchen können um es zu verteilen. Leider lässt sich das immer nur schwer kalkulieren und wir sind natürlich abhängig davon, was und vor allem wie viel wir von den Supermärkten unter der Woche bekommen können.

Zum Glück hatten wir ausreichend warme Mahlzeiten mit dabei. Auf unserem wöchentlich wechselnden Speiseplan standen wieder viele leckere Gerichte.

Zu essen gab es:

  • Hackfleisch-Eintopf mit Nudeln
  • vegetarischer Gemüse-Eintopf mit Nudeln
  • Kartoffel-Gemüse-Eintopf mit Rind und Huhn
  • Hot Dogs 200 Stück
  • süßer Reisauflauf mit Beerenkompott
  • verschiedene Kuchen und Muffins

Und da wir immer versuchen nichts verkommen zu lassen gab es einen super leckeren Scheiterhaufen aus altbackenen Faschingskrapfen.

Vielen Dank an unser Team, welches die Versorgung mit warmen Speisen jede Woche möglich macht.

In unseren vergangenen Berichten haben wir immer wieder von einem obdachlosen Mann erzählt den wir schon sehr lange betreuen.

Der Herr hat eine schwere Verletzung an der Hand und musste mehrmals operiert werden. Seine Wunden schmerzen bei der Kälte ganz fürchterlich und sein behandelnder Arzt sagte ihm, dass er mit dieser Verletzung eigentlich nicht mehr auf der Straße schlafen dürfte weil er sonst ggf. seine Hand ganz verlieren würde.

Daher hat unser Team alle Hebel in Bewegung gesetzt und etliche Telefonate geführt um ihm dieses Schicksal zu ersparen. Es freut uns so sehr heute berichten zu können, dass es uns Dank Ihrer großartigen Spendenbereitschaft möglich ist, diesem obdachlosen Herren, für einen Monat die Kosten für eine Unterkunft zu bezahlen. Somit sind seine Übernachtungen im Warmen bis Anfang April auf jeden Fall gesichert und er kann sich ganz auf die Genesung und Behandlung seiner Hand konzentrieren ohne jede Nacht einen sicheren und witterungsgeschützten Schlafplatz auf der Straße suchen zu müssen.

Wir sind auch so dankbar, dass die Übergabe des aufgerufenen Smartphones noch rechtzeitig geklappt hat und wir nun zuverlässig und jederzeit mit ihm Kontakt aufnehmen können.

Des Weiteren freute sich gestern die ältere Dame über ihren neuen Einkaufswagen, welchen Dieter ihr voll stolz überreichen konnte. Vielen Dank an den stellvertretenden Markleiter des REWE Marktes Halbich in Emmering für die Spende des Einkaufswagens und auch an alle Weiteren, die uns einen Wagen angeboten hatten.

So stellen wir immer wieder fest, wie wichtig ein gut funktionierendes Netzwerk und gegenseitige Unterstützung ist.

Vielen Dank dafür!