Christkindltour am 4. Advent

Gestern war es endlich soweit. Nach monatelangen Planungen und Vorbereitungen, Listen bearbeiten, Geschenke sortieren und einem wirklich wahnsinnigem organisatorischen Aufwand, starteten wir pünktlich zum 4. Advent in unsere Christkindltour.

Mit vier Transportern, bis unters Dach gefüllt mit Geschenken, Kleidung, Lebensmitteln und warmen Mahlzeiten zogen wir los um das Gefühl von Nächstenliebe, Herzlichkeit und den Zauber von Weihnachten auf die Straße zu bringen.

Begleitet wurden wir gestern von dem großartigen Team von Weihnachten auf der Straße. Tamara, Anne und Niklas verteilten neben unserer Christkindlaktion ihre 250 liebevoll gepackten Taschen an Obdachlose und Bedürftige.

Auch Münchens zweite Bürgermeisterin, Katrin Habenschaden besuchte die gemeinsame Aktion und unterstützte tatkräftig mit viel Herzlichkeit.

Zuerst aber wurde sich wie immer um das leibliche Wohl gekümmert.

Neben Kaffee, heißem Tee, alkoholfreiem Punsch, Kuchen, Christstollen, und Lebkuchen standen auch wieder leckere warme Mahlzeiten auf dem Speiseplan.

Gestern gab es einen Wirsing-Kartoffeleintopf mit Würsteln, Spinatnudeln, ein Hähnchen-Kokoscurry mit Reis und ein deftiger Gemüseeintopf mit Fleisch vom Biolandhof Unglert in Puchheim.

Nachdem wir Kleidung und Lebensmittel verteilt hatten, ging es auch schon an die Bescherung.

Sogar einen Christbaum hatten unsere beiden Touren Teams mit dabei um mit weihnachtlicher Musik die Stimmung abzurunden.

Nacheinander wurden alle Wunschgeschenkeempfänger aufgerufen und das Strahlen in den Augen war kaum mehr zu überbieten.

Auch für uns als Team war dieser Moment so besonders, dass uns buchstäblich das Herz überging. Es lag so viel Freude und Liebe in der Luft, dass man sogar die eisige Kälte für einen Moment vergessen konnte.

Nicht zuletzt flossen Tränen der Rührung, auch bei unseren Teammitgliedern.

Wir finden es manchmal so schade, dass wir dieses Gefühl auf unseren Bildern nicht gänzlich vermitteln können. Da wir unsere Schützlinge aus Respekt an ihrer Privatsphäre verpixeln, geht leider so viel Emotion verloren. Gestern war wirklich alles dabei, von Lachen über Jubeln, unglaubliche Freude, tiefe Rührung, Tränen und unendliche Dankbarkeit.

Dank der vielen lieben Wunschpaten und der tollen Spendenaktionen der Schulen und Kindergärten konnten wir tatsächlich jedem Gast ein Geschenk überreichen und wir sind wirklich stolz, dass kein einziger ohne ein Weihnachtsgeschenk nach Hause ging.

Einige von ihnen konnten die Spannung nicht abwarten und schon flogen Geschenkpapierfetzen durch die Luft um zu sehen was drin ist. Andere möchten sich ihr Geschenk bis zum 24.12 aufbewahren und hielten es andächtig und behütet wie einen Schatz in ihren Händen.

Sogar an die Fellnasen wurde gedacht und so bekamen auch die Vierbeiner niedlich verpackte Säckchen mit Leckerlies und Hundespielzeugen unserer Spenderinnen.

Für unser Touren Team, Tina und Klaus, Markus und Lin, Vroni und Jorge, Maria und Dani, Dieter und Bodo, Lea und Anja war es gestern auf Grund der Temperaturen eine ganz schöne Herausforderung. Stundenlang im Schnee und in der Kälte stehen, zieht einem bis in den letzen Knochen.

Als wir spätnachmittags zuhause waren, brauchten wir alle eine recht lange Zeit um irgendwie wieder warm zu werden.

Nun haben wir aber die Möglichkeit in eine warme, beheizte Wohnung zurückzukehren, einen Tee zu kochen, sich in die Badewanne zu legen oder auf die Couch zu kuscheln.

Nicht auszudenken wie es einem Menschen gehen muss, dem nichts anderes übrig bleibt als bei -10 Grad sein Lager auf dem zugefrorenen, nassen Boden aufzuschlagen.

Wieder einmal mehr ist jedem von uns bewusst geworden, in welchen Privilegien wir leben dürfen.

Wir möchten uns heute von ganzem Herzen bei jedem Christkind, Wunschpaten, Spender, Unterstützer und Teammitglied bedanken, der dazu beigetragen hat, den gestrigen Tag unvergesslich werden zu lassen.

Ohne Sie wäre das alles niemals möglich gewesen. Ohne Sie würde das nicht funktionieren…

Wir sind gerührt von der Großzügigkeit und dem Zusammenhalt!

Vielen Dank