Eine traurige Nachricht

Unser heutiger Bericht, beginnt mit einer sehr traurigen und erschütternden Nachricht für uns alle.

Einer unserer Schützlinge, den wir schon seit Anbeginn unserer Arbeit auf der Straße kennen, ist vergangene Woche plötzlich und unerwartet verstorben. 2 1/2 Jahre lang hat er uns jeden Sonntag auf unserer ersten Station besucht. Für uns und auch für die Menschen auf der Straße sitzt der Schock tief. Er war ein so angenehmer, ruhiger und stets gut gelaunter Mensch mittleren Alters, der nun eine große Lücke hinterlässt.

Eine weitere traurige Nachricht ist die unvorhersehbare Inhaftierung eines jungen Mannes, der seit geraumer Zeit seine Sozialstunden auf Grund einer Geldstrafe bei uns ableistet.

Leider entspricht die Inhaftierung entgegen jeglicher Resozialisierungsmaßnahmen. Wir stehen sowohl mit dem Rechtsanwalt als auch mit der Münchner Zentralstelle für Straffällige in Verbindung und können uns alle wirklich nur wundern. Für unseren Schützling ist eine Welt zusammengebrochen und wir können diese Willkür bei der Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Gerade dann, wenn ein Mensch wieder beginnt festen Boden unter den Füßen zu fassen und auf einem guten Weg ist.

Doch unsere Betreuung endet nicht am Gefängnistor. Wir stehen regelmäßig mit den Rechtsanwälten in Kontakt und besuchen unsere Schützlinge, sobald dies zugelassen ist, auch während ihrer Haft im Gefängnis.

Auch unser Angebot zur Ableistung von Sozialstunden erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wir freuen uns als anerkannte Stelle für Erwachsenen- und Jugendstrafrecht unser Beschäftigungsprogramm stets zu erweitern.

Im Rahmen unserer Wiedereingliederungshilfe unterstützen wir dabei zurück in einen geregelten Tagesablauf zu finden und begleiten bei sämtlichen behördlichen Anliegen. Wir helfen auch bei weiteren Schwierigkeiten wie laufenden Verfahren, bei der Suche nach einem passenden Rechtsanwalt bis hin zur Kostenübernahme von Verwaltungsgebühren.

Die Geldknappheit macht sich nun schon Mitte des Monats deutlich bemerkbar. Vielen können wir, dank Eurer Spendenbereitschaft, zusätzlich zu unserer Ausgabe von frischen Lebensmitteln und warmen Speisen mit einem Einkaufsgutschein ein bisschen unter die Arme greifen. Vergangene Woche übernahmen wir kurz vor knapp die Kosten für eine schon lange überfällige Stromrechnung eines Schützlings um eine Abschaltung des Stroms zu verhindern.

Die gestrige Schlange an unserer letzten Station schlug leider alle bisher dagewesenen traurigen Rekorde.

Die Menschen freuen sich sehr über unser vieles frisches Obst und Gemüse. Jetzt, da die Beerensaison beginnt, haben wir auch immer frische Erdbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren mit dabei.

Eine junge Familie, die in einer Wohnungslosenunterkunft lebt, hatte sich über das Angebot von frischem Spargel sehr gefreut. „Wir haben noch nie Spargel gegessen, weil der für uns unbezahlbar ist“, erzählte uns die Mutter.

Natürlich stehen wir bei unserer Lebensmittelausgabe auch immer mit Rezept- und Kochtips zur Verfügung und erklären gerade auch vielen jungen Menschen wie sie sich mit wenig Geld aus den erhaltenen Lebensmitteln ein gesundes und sättigendes Gericht zubereiten können.

Gestern hatten wir die Menge unserer warmen Mahlzeiten nochmal um 30 Liter zusätzlich aufgestockt. Alle Töpfe und alle 4 Fahrzeuge mit Lebensmitteln waren am Ende unserer Tour komplett leerverteilt. Auch von Kleidung und gepackten Hygieneartikeln brachten wir gestern nichts mehr zurück.

Wenn wir uns vor Augen führen, dass wir im Winter 2020 mit ca. 30 selbstbelegten Broten und mit 3 Thermoskannen Tee begonnen haben und heute über 200 Liter frisch Gekochtes, 25 Kuchen und vier Wagenladungen Obst, Gemüse und Brot sowie Backwaren nicht mehr ausreichen, ist dies eine wirklich erschütternde Erkenntnis. Unsere Gästezahlen bewegen sich mittlerweile im 4-stelligen Bereich.

Dennoch haben wir nicht einen einzigen Tag unserer Arbeit bereut und sind heute umso motivierter eine dritte Tour zu eröffnen wie bisher, damit wir noch mehr Menschen erreichen können.

Abschließend möchten wir Ihnen den gestrigen Speiseplan natürlich nicht vorenthalten.

Hauptspeise:

⁃ Asia Huhn süß/sauer mit viel Gemüse

⁃ Gulaschsuppe

⁃ Gemüse Couscous (vegan)

⁃ Minestrone (vegetarisch)

⁃ Zwiebelsuppe

⁃ Gemüsecurry mit Würstel

⁃ Bunter Wurstsalat

⁃ Klassischer Wurstsalat

⁃ Flammkuchen

⁃ Knödelgröstl mit Ei und gebratener Weißwurst

⁃ Knödelgröstl mit grünem Spargel

Beilagen:

⁃ Nudeln

⁃ Reis

Nachspeise:

⁃ Mangocreme

⁃ Topfenknödel mit Beerenkompott

⁃ verschiedene Kuchen und Gebäck

⁃ Kaffee und Tee

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, denn ohne Sie alle wäre all das nicht möglich!