Große Emotionen

Vor ein paar Wochen haben wir Günter kennengelernt. Günter sitzt seit Jahrzehnten im Rollstuhl. Um genauer zu sein, in einem Rollstuhl der seine besten Jahre schon seit vielen vielen Monden hinter sich hat.

Dieses Hilfsmittel ist mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand. Es ist fester Bestandteil seines Lebens, sein stetiger Begleiter, sein Wohnzimmer, sein Zuhause. Nach der langen Zeit auf der Straße ist der Rollstuhl völlig verrostet, aufgearbeitet, abgelebt und durch das Alter gänzlich durchgesessen. Allein das Polster der Armlehnen hat unter den Jahren und dem täglichen Gebrauch so sehr gelitten, dass das blanke Metall durchschaute und eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr darstellte.

Letzte Woche Sonntag habe ich mir den Zustand des Rollstuhls genauer angesehen und festgestellt, dass es unzumutbar ist, tagtäglich, 24 Stunden, in diesem schrottreifen Gefährt leben zu müssen.

Also habe ich die Woche über alle Hebel in Bewegung gesetzt um einen neuen Rollstuhl zu organisieren. Obendrauf gab es ein passgenaues Rollstuhlkissen und ein Einkaufsnetz zum hinhängen.

Heute gab es dann die große Überraschung. Als wir den Rollstuhl aus dem Auto holten, konnte es Günter erst garnicht richtig fassen. Im nächsten Augenblick rollten schon dicke Freudentränen über sein Gesicht und schlussendlich auch über meins. Ein Moment der uns alle heute sehr bewegt hat und noch lange Zeit in unseren Herzen und Gedanken verweilen wird.

Lieber Günter, falls Du das hier irgendwann liest, möchten wir Dir nochmal sagen: „es war uns von ganzem Herzen ein Anliegen diesen unvergesslichen Moment heute mit Dir teilen zu dürfen. Du bist ein besonderer Mensch, der dieses bisschen Glück mehr als verdient hat.“

Abschließend möchten wir erwähnen, dass wir nach wie vor unserem Grundsatz treu bleiben, keine Fotos von obdachlosen Menschen zu machen um sie im Internet zur Schau zu stellen. In diesem ganz besonderen Fall war es ein Herzenswunsch das Bild zu machen. Nun können wir der Welt zu zeigen was mit ein bisschen Zusammenhalt alles möglich ist.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.