Immer wieder sonntags…

…aber eigentlich dürfen wir nicht immer nur von unseren Sonntagen berichten. Denn unser fleißiges und unermüdliches Team arbeitet 7 Tage die Woche. Manche von uns bis spät in die Nacht – Manche von uns hüpfen schon so früh morgens aus dem Bett, wenn alles ringsum noch schläft.

Mittlerweile zählen wir über 130 fleißige Teammitglieder, die in verschiedensten Bereichen mit Herzblut und Leidenschaft dabei sind. Wichtig – dafür dass alles so läuft und funktioniert – ist jeder Einzelne und trägt zum Großen und Ganzen bei.

Unser Team holt an 5 Tagen die Woche die Lebensmittel von den Supermärkten ab, bringt das Lager auf Vordermann, putz den Kühlanhänger, die Tische und unsere Fahrzeuge, fährt Müll zum Werstoffhof, repariert Kaputtgegangenes, kümmert sich um das Tanken und die Instandhaltung der Autos, leert den Container und holt Spenden ab, spült Töpfe, kocht, backt und erwärmt Speisen, plant, organisiert und improvisiert, macht den Einkauf, Bestandsführung und Buchhaltung, kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit, bearbeitet Bilder, schreibt Texte und pflegt die Webseite, fährt in Gefängnisse und Entzugskliniken, schreibt Briefe, hat immer ein offenes Ohr, beantwortet Emails und Nachrichten auf allen Kanälen, schleppt Kisten, nimmt an Besprechungen und Veranstaltungen teil, telefoniert oft auch nachts – wenn die Sorge am größten ist, organisiert Aktionen, bastelt, strickt, näht und häkelt, recherchiert um immer auf dem Laufenden zu sein, betreibt Akquise, kümmert sich um Anträge, betreut die Menschen mit Sozialstunden, hilft bei Umzügen, sortiert Kleidung und beläd die Fahrzeuge, steht immer mit Rat und Tat zur Seite…. und so unglaublich viel mehr, dass wir unmöglich hier alles und jeden Einzelnen benennen können.

So viele der gerade aufgezählten Punkte sind ausschlaggebend dafür, dass unsere Tourenfahrer am Sonntag überhaupt rausfahren können – vollgepackt mit Lebensmitteln, Körperpflegeprodukten und Hygieneartikeln, mit Schlafsäcken, Kleidung und Isomatten, mit Süßigkeiten, Kuchen und warmen Mahlzeiten.

Gestern konnten wir wieder so tolle verschiedene Gerichte anbieten:

  • Gulasch vom Schwein mit Nudeln
  • Gulaschsuppe vom Rind
  • Kartoffelsuppe mit und ohne Würstchen
  • Schnitzel mit Kartoffelsalat
  • selbstgebackene Pizza
  • Krischmichel mit Vanillesoße
  • Kuchen, Muffins und Gebäck
  • Kaffee und Tee

Unterwegs waren Vroni, Jorge, Sarah und Maria, Yavuz, Manni, Norbert und Bodo, Dani, Lukas und Natalie, Tine, Dieter und Sandra.

Pitschnass über Stunden im Regen zu stehen ist weder für unsere Schützlinge noch für unser Team angenehm. Nichtsdestotrotz war die Stimmung lustig und ausgelassen.

Wenn schon die Sonne nicht scheint, müssen wir wenigstens um die Wette strahlen.

Doch so ein Regenwetter lehrt auch uns Dankbarkeit und Demut für all das was wir unser Eigen nennen dürfen und vielen unserer Gäste verwehrt bleibt.