Kostenloser Haarschnitt für Bedürftige

Wir freuen uns sehr, Ihnen heute berichten zu dürfen, dass uns nun schon zum dritten Mal die Friseur:innen des Barber Angels Brotherhood auf unserer gestrigen Tour für eine weitere gemeinsame Aktion besuchten.

Wochenlang hofften und bangten wir, dass es mit dem Wetter klappt, denn die Haarschneideaktion fand, wie bereits im letzen Frühjahr, unter freiem Himmel im Nussbaumpark statt. In München ist es wahnsinnig schwierig, für solche Vorhaben und mit unserem „Klientel“ einen geeigneten und bezahlbaren Raum zu finden. Dass wir dann gestern so viel Glück mit dem Wetter hatten lies uns alle Freude strahlend und unglaublich erleichtert unsere Tour beginnen.

Wie gewohnt trafen sich unsere beiden Tourenteams um 9:00 an unserem Lagerraum, gingen noch schnell den Ablauf des Tages durch und starteten kurz darauf mit der Abholung der frisch erhitzen Speisen und der selbstgebackenen Kuchen.

Pünktlich um 10:00 trafen beide Teams an ihren jeweils ersten Stationen ein.

Viele geduldig wartende Menschen winken schon immer aus der Ferne, wenn sie unsere Fahrzeuge um die Ecke kommen sehen. Sobald die Autos am richtigen Platz stehen, sind viele fleißige Hände zur Stelle die uns beim Aufbau unseres Standes zur Essensausgabe, Lebensmittel- und Kleiderverteilung unter die Arme greifen.

Die Trauben von Wartenden werden immer Größer. Für uns ist es natürlich einerseits schön zu sehen, dass unsere Angebote so zahlreich und dankend angenommen werden, wenngleich es auch unglaublich traurig ist, wie viele Menschen tatsächlich auf Hilfen wie unsere angewiesen sind.

Als wir dann auch noch die Überraschung verkündeten, dass sie später, am Ende unser regulären Tour, von den Barber Angels mit einem kostenlosen Haarschnitt erwartet werden, war die Freude wirklich kaum zu überbieten.

Der Großteil unserer Klienten konnte sich seit der letzten gemeinsamen Aktion im November keinen Besuch beim Friseur leisten. Für viele neue Gesichter war es der erste Haarschnitt seit vielen Jahren.

Von „bitte ein Bisschen Spitzen schneiden“, zu „nur den Bart stutzen“ bis hin zur absoluten Typveränderung war gestern alles dabei.

Passend zum Sonnenschein bekam jeder Gast von den Angels dann noch ein Tütchen mit Pflegeprodukten geschenkt und durfte sich eine nagelneue Sonnenbrille aussuchen.

Das Team der Barber Angels, die gestern sage und schreibe 89 Menschen mit einem neuen Haarschnitt glücklich gemacht haben, sind durch die Bank wirklich wahrhaftige Herzensmenschen und wir freuen uns schon jetzt unglaublich auf unsere nächste gemeinsame Aktion im September.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle die gestern da waren! Danke für die tolle gemeinsame Zeit, die glücklichen Gesichter und die Wagenladungen an Sachspenden wie Rucksäcke, Schlafsäcke, Decken und Isomatten.

Ein weiteres Dankeschön möchten wir an die Berufsfeuerwehr München richten, die auf Grund eines Kollabierenden in Windeseile zur Stelle war und vielen Dank an die super sympathische und so herzliche Patrouille des KVRs, die jeden Sonntag für uns ihre Runden drehen und nach dem Rechten sehen.

Und last but not least vielen vielen Dank an unser großartiges Team, welches jeden Sonntag seine Freizeit mit uns in der Küche, auf den Touren, am Kleiderverteilungsstand an der Uni oder in unserem Lager verbringt.