Momente die man nie vergisst

Heute war ein langer und harter Sonntag. Wieder waren wir mit 4 zweier Teams auf unterschiedlichen Routen, den ganzen Tag auf der Straße unterwegs.

Es gab viele Eindrücke und Emotionen. Manche Momente brennen sich für immer im Herzen ein. Diese Dankbarkeit, das Lächeln eines Jeden und das Vertrauen, das uns diese Menschen schenken, nimmt man mit nach Hause.

Heute hatten wir wieder, dank Euch, viele tolle Lebensmittel mit dabei. Eine riesengroße Wanne mediterranen Nudelsalat und belegte Brote von Lilia, Knödelsalat und selbst gebackenen Kuchen von Gaby, selbstgemachte Cookies von Myriam, Gemüse- Hühncheneintopf mit Reis und Muffins von Anne. Es gab dampfenden Kaffee und 30 Liter Eistee, sowie viele süße Teilchen, Obst, Gemüse, Joghurt und Backwaren aller Art.

Wenn wir die Tour starten, sind die Autos bis unters Dach gepackt. Zurück bringen wir kaum etwas. Auch die heiß begehrten Hygieneartikel, Schlafsäcke, Isomatten und Kleidung konnten wir an dankbare Abnehmer verteilen.

Wir arbeiten alle Hand in Hand und funktionieren als Team ohne große Worte. Es sind keine leeren Floskeln und es kommt aus tiefstem Herzen, wenn wir sagen, dass ohne dieses Team, das all seine Kraft, Freizeit und Herzblut investiert, all dies nicht möglich wäre.

Liebes Team, wir danken Euch von ganzem Herzen. Ebenso jedem der für uns räumt und schleppt, sortiert und packt, kocht und bäckt und jedem Einzelnen der uns aufsucht um uns mit den dringend benötigten Spenden zu versorgen.

Unserem Schützling, den wir Anfang der Woche in einer Einrichtung untergebracht haben, konnten wir das Honorar für seinen Anwalt finanzieren. Für solche Fälle legen wir privat im Team zusammen und versuchen auch diese Angelegenheiten zu klären.

Voller Freude fährt er sonntags sporadisch mit uns mit um zu helfen. Er tut dies, um aus dem vom Alkohol bestimmten Alltag auszubrechen. Oft beschreibt er die Zeit mit uns, mit den Worten: „der Sonntag ist der schönste Tag der Woche“.

Leider gab es heute, am Ende unserer Tour noch einen sehr traurigen Vorfall.

An unserer letzten Anlaufstelle ist ein junger Mann vor unseren Augen kollabiert, lief sofort blau an und erlitt, auf Grund einer Überdosis, einen Herzstillstand.

Unser Schützling, der uns auch heute auf der Tour begleitet hat, reagierte geistesgegenwärtig als er gesehen hat, wie dieser junge Mann vor seinen Augen zusammenbrach und ergriff sofort lebenserhaltende Maßnahmen. Zeitgleich wurde von Vroni der Notarzt gerufen.

Ihm und Vroni ist zu verdanken dass dieser Mensch noch lebt.

Der junge Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht und wie wir erfahren konnten, geht es ihm den Umständen entsprechend gut.

Wir haben uns um seine persönliche Habe gekümmert und den Sanitätern unsere Kontaktdaten übergeben. So hoffen wir, dass wir auch diesen Menschen in der Zukunft betreuen können und versuchen ihm eine Stütze zu sein.

Wenn man nach so einem Tag nach Hause kommt, zu seiner Familie, in seine schöne, sichere Wohnung, ist man für jede Sekunde dankbar, dieses Leben führen zu dürfen.

Solche Momente wie heute, verändern die Sicht auf das Leben und lehren Demut und Dankbarkeit für all das was wir haben.

Unsern Beitrag auf Facebook finden Sie hier.