Nikolaus-Tour mit ärztlicher Begleitung

Unsere gestrige Tour war wieder Mal eine Herausforderung, so viele wartende Menschen zu versorgen. Auf allen Stationen ist immer weiter steigender Zuwachs zu verzeichnen.

Gestern starteten wir in unsere Nikolaustour. Claudia, die uns 500 Tüten Plätzchen für die Nikolaussackerl gebacken hatte, begleitete uns mit auf die Straßen Münchens. Während wir leckeren Punsch, selbst gebackene Lebkuchen und Christstollen verteilten, bestückte Claudia die mit Nüssen, Plätzchen und Schokonikoläusen gefüllten Sackerl bei der Ausgabe noch mit Mandarinen, Orangen und Äpfeln.

Es ist immer wieder eine große Freude bei den Menschen die zu uns kommen, wenn sie solche Besonderheiten bekommen.

Ein weiteres Highlight hatte der gestrige Sonntag zu bieten, denn wir hatten eine Ärztin und ein Feuerwehrauto mit im Schlepptau. In dem 9-Sitzer hatten unsere gestrigen Patienten ausreichend Privatsphäre, Platz und einen warmen Innenraum um mit offenen Wunden, Schmerzen oder sonstigen Anliegen, kostenlos vorstellig zu werden.

Diese liebevolle, ärztliche Unterstützung, wird uns künftig alle 3 Monate begleiten. Julia ist Notärztin und stellt sich auch jederzeit zur Verfügung, um kleinere Probleme per Bild und Nachricht zu lösen, oder in einem Notfall per Telefonat.

Das finden wir ganz großartig, denn die meisten unserer Schützlinge sind entweder nicht krankenversichert oder haben oft selbst zu große Scheu oder keinen Mut zum Arzt zu gehen.

Ein herzliches Dankeschön an Julia, Marina, Mathias und die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof für diese tolle Unterstützung.

Wir freuen uns riesig, künftig diesen Service anbieten zu können. Danke Andrea, dass Du das möglich gemacht hast.

Natürlich hatten wir auch wieder ausreichend Lebensmittel, Körperpflegemittel, warme Kleidung und dampfende Speisen im Gepäck.

Zu Essen gab es ein Würstlgulasch mit Semmelknödeln oder Salzkartoffeln, ein Kartoffelcurry, klassische Schinkennudeln, Kassler mit Sauerkraut und Schupfnudeln als Beilage, ein Curry-Geschnetzeltes mit Reis, einen Wirsing-Kartoffeleintopf mit Würstl, einen Linseneintopf mit Wiener, eine Kartoffelsuppe mit Leberkaswürfel, ein Thaicurry mit Reis und ein Chilli con Carne.

Jede Woche aufs Neue freuen sich unsere Schützlinge über die reichhaltigere Auswahl warmer Speisen. Natürlich gab es im Anschluss auch wieder ausreichend Kaffee und Kuchen.

Neben der Essensausgabe wechselten viele Mützen, Handschuhe, warmes Schuhwerk und Schlafsäcke den Besitzer. Besonders hat sich ein Mann gefreut, dessen gesamte Habe gestohlen worden war. Wir statteten ihn mit ausreichend frischer, warmer Kleidung aus.

Eine ältere Dame freute sich unglaublich über den mitgebrachten Christbaum, den sie sich selbst dieses Jahr nicht hätte leisten können.

Und auch Dieter hielt sein Wort und schenke einem Herren im Rollstuhl seine heißgeliebte 60er Mütze. Der Herr wünschte sich schon so lange so eine Mütze und wir freuen uns, dass es Dieter ein großes Anliegen war ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

Gesprächsthema Nummer 1 auf der gestrigen Tour war natürlich die zurückliegende Weihnachtsfeier. Man konnte in den Gesichtern lesen, dass sie von diesem Erlebnis noch eine Zeit lang zehren können. Sehr anrührend war, ein Brief einer Frau, die zur Feier geladen, aber aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zur Weihnachtsfeier kommen konnte.

Auch noch zwei Tage später haben wir so viel Freude und Dankbarkeit erfahren, dass uns dieses Ereignis noch lange im Gedächtnis bleiben wird.