Regen und Herzenswärme

Gestern starteten unsere beiden Touren Teams wieder voller Elan in den Sonntag.
Es war unglaublich viel los. Schon an der ersten Station standen mindestens 40 wartende Menschen im Regen.

Das Team 1, diese Woche besetzt mit Vroni, Jorge und Jule, Maria R. und Walter, trafen auf große Nachfrage an Lebensmitteln und warmer, trockener Kleidung.

Maria R., die diese Woche das erste Mal mit uns auf Tour war, hatte keinerlei Berührungsängste und wurde schnell von unseren Schützlingen akzeptiert.
Es wurden viele persönliche Gespräche gesucht, Sorgen geteilt und Trost gespendet. Immer mehr, der von uns betreuten Menschen, suchen das Einzelgespräch und fassen tiefes Vertrauen.

Auch einige Wünsche für unsere Wunschpaten Aktion wurden schon zusammengetragen.

Vroni erzählte, dass die Menschen mit Tränen in den Augen von ihren Bedürfnissen und sehr bescheidenen Wünschen erzählen.

Marco* von dem wir vor zwei Wochen bereits berichteten, kümmert sich rührend um seinen Freund. Endlich durfte sein Schlafplatznachbar die Klinik verlassen und ist auf dem Weg der Besserung. Marco* kocht jeden Tag für ihn und beide freuten sich über eine gepackte Tasche mit frischem Gemüse.

An unserer letzen Station stand auf einmal Tom vor dem Team. Ein junger Engländer, der in der Früh gebacken und leckere Sandwiches zubereitet hatte um sie an Bedürftige zu verteilen.
Er kam auf uns zu und wir durften ihm gleich einen großen Teil unserer Schützlinge vorstellen. Beide Seiten waren begeistert.

Benny* hat wieder ein Handy von uns bekommen, damit er uns im Notfall erreichen kann. Jorge ist wie ein Bruder für ihn geworden. Benny* begleitete uns die ganze Tour und half mit wo er konnte.

Ein junger Mann aus Syrien, sehr sehr höflich und dankbar trat mit total zerbrochener Brille vor uns. Er hat nur diese eine Brille mit -17 Dioptrien.
Für ihn bräuchten wir dringend Hilfe, weil er sonst langsam erblindet. Wir werden uns Gedanken machen, was wir für diesen Mann tun können.

Als wir gegen 15:00 endlich einpacken wollten, kamen immer wieder sehr hungrige, zum Teil sehr junge Männer, sodass wir auch die letzten Reste noch verteilen konnten.
Maria und Walter sind fantastische Helfer mit unglaublich großem Herz, Humor und vielen Überlegungen wie man helfen kann…

Unser Touren Team 2, besetzt mit Silja und Sandra K., Gaby und Karl war ebenfalls schwer beschäftigt jedem gerecht zu werden.

Auch wenn sie heute an ihren 4 Stationen nicht unbedingt mehr Personen vorgefunden haben, als sie es jede Woche tun, merkt man dennoch, dass die Jahreszeit sich ändert. Die Notwendigkeit und auch die Dankbarkeit für warme Speisen und Getränke, sowie natürlich auch für wärmende Winterkleidung, von der Jacke bis zum Schuh, von der Mütze bis zum Schal, über Handschuhe und warme Unterwäsche, steigt immens.

Sie durften heute unserem neuen Unterstützer Uwe zum ersten Mal die Tour 2 zeigen und haben eigens hierfür ein drittes Auto mitgenommen. Da es sonst platzmäßig, neben dem Bedarf, den sie für unsere Schützlinge mitnehmen, nicht möglich ist, in einem Auto drei Leute zu transportieren, hat ihnen dies am heutigen Tage aber ganz glücklich zugespielt, denn so hatten sie in einem dritten Auto auch noch Platz, um mehr Dinge als üblich für unsere Schützlinge mitzunehmen.

Leider war an ihrer dritten Station, der mittlerweile zum Hotspot wurde, die Stimmung etwas aufgeheizt. Hier merkt man, dass die Zeiten, jetzt im nahenden Winter generell härter werden.
Am Ende des Tages war es dennoch wieder eine erfolgreiche Tour, sodass wir erneut ein gutes Gefühl mit nach Hause nehmen konnten.

Von unserem großartigen Verpflegungsteam, das jedes Wochenende unermüdlich riesige Menschen an warmen Speisen, Nachtisch und Gebackenem zubereitet, bekamen wir diese Woche Nudeleintopf und selbst gebackenes glutenfreies Brot von Christel. Fischcurry mit Reis sowie eine große Menge belegte Brote bereitete Renate zu. Von Gaby Sch. bekamen wir frische Leberkässemmeln und mehrere Blechkuchen zur Verteilung. Gaby G. steuerte eine deftige Suppe bei. Petra kochte aus einer riesigen Kiste gespendeter Zwiebeln eine klassische Zwiebelsuppe und zusätzlich noch einen großen Topf Chilli con Carne. Von Steffi gab es veganen Linseneintopf und süßes Gebäck. Auch Doreen brachte uns einen großen Pott Nudeln mit Würstel-Gemüse-Gulasch. Vroni backte vor der Tour noch einen Apfelkuchen mit den Äpfeln aus ihrem Garten und Andrea zauberte Espressoschnitten und Fruchtspieße aus gespendetem Obst. Auch von Anne und Yvonne durften wir Kuchen, belegte Brote und portionierten Salat sowie Nachspeisen verteilen.

Vielen vielen Dank dafür. Ihr seid großartig!!

Auch unserem Team an der Münchner Freiheit darf ein großes Lob ausgesprochen werden. Erich, Dieter, Petra, Wolfram und Christiane standen über Stunden im Regen und verteilen Kleidung an unsere wartenden Gäste.

Da wir diese Woche den Stand wieder gut besetzen konnten, bot sich unsere Maria an, diese Woche am Stand unseres Partnervereins IGePS auszuhelfen und verteilte mit Robert und seinem Team Lebensmittel und Getränke an Bedürftige.

So sieht für uns Zusammenhalt aus.

Abschließend noch eine weitere schöne Neuigkeit. Die Diakonie MI&BE Jugendhilfe Oberbayern in München wird uns in unserem weihnachtlichen Treiben ebenfalls unterstützen und für uns, in Verbindung mit ihrem Netzwerk, weitere 500 Weihnachtsgeschenke packen, damit wir noch viel mehr Menschen erreichen können und wir ihnen an Weihnachten damit eine Freude bereiten dürfen.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.