Warme Speisen bei kalten Temperaturen

Schon samstags am Lager war ordentlich was los. Viele Spender durften wir begrüßen und wieder tolle Sachen entgegennehmen. Unsere altbekannten Germeringer Obdachlosen kamen vorbei und durften sich direkt vor Ort über eine heisse Suppe und Tee erfreuen. Obwohl sie sich wettergeschützt in einem zum Abriss freigegebenen, baufälligen Haus verstecken, sind die Nächte, klamm, zugig und kalt. Wir konnten die beiden mit warmen Decken, Jacken, Taschen und einem Koffer voll Konserven und haltbaren Lebensmitteln ausstatten. Heike aus unserem Team war sogar so freundlich, einen der beiden „na Hause“ zu fahren, da der Weg, mit all dem was er von uns bekommen hat, doch recht beschwerlich gewesen wäre.

Auch dieses Mal wurden wir bei unserer Spendenannahme mit einer Kamera begleitet. Es freut uns so sehr, dass unsere Arbeit Aufmerksamkeit hervor ruft und wir hoffen, noch viel mehr Menschen ein wenig sensibler auf das Thema Obdachlosigkeit zu stimmen und Aufklärungsarbeit betreiben zu können.

Dieses Wochenende hatten wir wieder tolle Gerichte für unsere Essensausgabe. Das Verpflegungsteam bereitete leckere Speisen aus gespendeten Lebensmitteln zu. So konnten wir gestern rund 120 Liter warme Mahlzeiten auf der Straße verteilen.

Es gab eine cremige Lauchsuppe von Peter.
Stepahnie kochte Gemüsesuppe.
Würstchen-Gulasch mit Nudeln und Knödel Salat mit Radieschen durften wir von Johanna verteilen. Andrea kochte Grießnockerlsuppe und eine große Menge Fleischpflanzerl.
Steffi bereitete einen vegetarischen Bohneneintopf zu. Von Gaby gab es Gaisburger Marsch mit Spätzle und kistenweise belegte Brote. Doreen brachte eine leckere Kürbissuppe vorbei.
Frances zauberte uns Schoko- und Milchcreme mit Früchten als Nachtisch.
Es wurde auch wieder fleißig gebacken. Petra steuerte Blechkuchen und belegte Brote bei. Von Silke gab es ebenfalls Blechkuchen und Feigenplätzchen. Weiteren Kuchen bekamen wir von Sabine, Muffins von Walter und verschiedene Kekse von Myriam. Vroni und Sebastian backten Bananenbrote. Auch weihnachtliches wie Lebkuchen von Carmen und Unmengen Plätzchen von Jona durften wir an unserer Spendenannahme entgegennehmen.

Unser Team der Tour 1, bestehend aus Vroni und Jorge, Anja und Alejandra, die unser Team mit ihrem liebevollen sonnigen Wesen das erste Mal verstärkte, freute sich über die gute Stimmung an ihrer ersten Station. Heute wurde der Geburtstag eines unserer Schützlinge gefeiert. Vroni brachte einen Geburtstagskuchen und ein Geschenk mit und die Freude war überwältigend.

Der hohe Andrang, der schon bei der ersten Anlaufstelle auf uns wartet, lässt uns manchmal ganz schön ins schwitzen kommen. Jeder freut sich über ein paar liebevolle, persönliche Worte bei einem Teller Suppe. Es wird gemeinsam gegessen, zusammen gestanden, geratscht und gelacht, aber auch Sorgen und Probleme besprochen.

Eine Dame im Rollstuhl war gestern sehr traurig. Vor 10 Monaten ist ihr treuer vierbeiniger Weggefährte verstorben. Seitdem fühlt sie sich schrecklich einsam und die Trauer über den Verlust ist allgegenwärtig.

Als wir unsere Schützlinge nach ihren Weihnachtswünschen befragten um unsere Liste zu erweitern, kamen ihr erneut die Tränen. Ihr sehnlichster Wunsch wäre eine kleine Fellnase, die ihrem Leben wieder einen Sinn gibt.

Auch an der zweiten Station warteten alle schon fast in Reih und Glied. Jorge und Anja packten wie im Akkord Lebensmittel-Taschen, Vroni verteilte dampfende Speisen und Alejandra kümmerte sich um die Ausgabe von Kaffee und Kuchen.

Bei der letzten Station war es ebenfalls schön die altbekannten Gesichter wieder zu treffen. Die letzten Schuhe und Schlafsäcke gingen weg wie warme Semmeln und auch unsere Töpfe waren schlussendlich leer bis auf den Boden.

Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, alle satt bekommen zu haben.

Das Tourenteam 2 mit Basti und Walter, Nadine und Bettina war ebenfalls sehr erfolgreich.
Nach einer kurzen Lagebesprechung am Treffpunkt fuhren wir auch schon zu Station eins. Dort angekommen wurden wir wieder winkend begrüßt und sowohl das Team, wie auch die Autos sofort in Beschlag genommen. Schon recht schnell war klar, warme Sachen werden dringend gebraucht. Jacken, Decken, Handschuhe und Mützen gingen so schnell weg, dass wir den Andrang etwas bremsen mussten. Sonst wäre für die nächsten Stationen nicht viel geblieben. Alle Hände voll zu tun hatten auch Nadine und Bettina, die heißen Kaffee ausschenkten und Suppen verteilten. Besonders gut kamen Walters Muffins an. „Gibt’s da noch so Muffins“ hörten wir immer wieder. Ein Glück, dass er über 50 Stück dabei hatte.
An Station zwei ging es genauso rund. Auch hier stürmten uns etwa 30 Leute entgegen, Waren froh über warme Klamotten, Kaffee, Tee und was zu essen. Hier merkte das Team heute erneut, dass ein offenes Ohr, bzw. nur ein paar Minuten zuhören oft mehr wert ist, als alles andere.
Nachdem wir zahlreiche Menschen wieder ein bisschen glücklicher machen konnten, ging es auch schon zur dritten Station.
Auch hier wurden Basti, Walter, Nadine und Bettina schon erwartet. Mittlerweile hat sich dieser Standort gut herumgesprochen. Leider ist es an der letzten Station manchmal etwas schwierig, da der Neid untereinander oftmals zu Aggressivität führt und der eine dem anderen einiges nicht gönnt. Es gehört somit auch dazu, die Menschen, die gerade am Ende des Monats etwas angespannt sind, da die letzten Geldreserven langsam zu Ende gehen, wieder runterzuholen. Manchmal ist das nicht ganz einfach. Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten gehören dazu – ganz ohne ist das nicht. Gesitteter hingegen ging es an der Essensausgabe zu. Hier sorgten Nadine und Bettina dafür, dass etwa 40 Leute etwas Warmes im Magen hatten. Da hier sehr viele Obdachlose kommen, sind Schlafsäcke und Gaskocher sowie Konserven nach kurzer Zeit vergriffen.

Auch diese Woche waren wir froh zu sehen, dass wir wieder vielen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.

Unser Münchner Freiheit Team Renate und Maria, Rosi, Christine, Wolfram, Dieter und Ulrike freuten sich, Sarah im Team willkommen zu heissen. Gemeinsam versorgten sie wieder knapp 250 Gäste mit dem dringend Benötigten für die kalten Temperaturen.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.