Weihnachtsfahrt am 4. Advent

Schon am Samstag fand emsiges Treiben am Lager statt. Mit Hochtouren waren wir damit beschäftigt unsere Autos für die bevorstehende Tour zu beladen. Auch durften wir wieder viele tolle Spenden und die noch ausstehenden Weihnachtswünsche entgegen nehmen.

Wie gewohnt besuchte uns unser Schützling aus dem baufälligen Geschäftsgebäude in Germering und durfte sich über eins der Weihnachtsgeschenke sowie viele Leckereien freuen.

Wally besuchte ihn später am Abend nochmal „zu Hause“ und brachte ihm weitere benötigte Utensilien um ihm das Leben dort halbwegs erträglich zu machen und hatte auch Batterien für seine Taschenlampe mit dabei, da er sonst ab 17:00 im Dunklen sitzen muss. Desweiteren benötigt er dringend Gaskartuschen um sich ab und an eine warme Mahlzeit bereiten zu können.

Am gestrigen 4. Adventssonntag starteten wir unsere Touren wie gewohnt um 9:00.

Dieser Sonntag war für uns und auch für unsere Schützlinge ein ganz besonderer Sonntag. Gestern hatten wir unsere lang ersehnte Weihnachtsfahrt, auf die wir uns alle schon so gefreut haben.

Voll bepackt mit allen Weihnachtswünschen unserer fleißigen und großzügigen Wunschpaten und den liebevoll verpackten Geschenken der Kinderkrippen in München, starteten unsere beiden Teams ihre festen Routen.

Unser Tourenteam 1 mit Vroni, Jorge, Anja, Andrea und Celina wurde gestern erneut von Kameramann Juri begleitet, der mit uns die Fernsehreihe „Hartes Deutschland“ dreht.

Neben 279 Geschenken hatten wir selbstverständlich wieder eine große Menge köstlicher warmer Mahlzeiten an Board, sowie Christstollen und Lebkuchen, unzählige saftige, frisch gebackene Kuchen, heißen Kaffee, alkoholfreien Punsch und Lebensmittel für die kommenden Tage. Hundefutter, Kleidung und Hygieneartikel wurden fleißig verteilt und fanden dankbare Abnehmer.

Auch unser Tourenteam 2 mit Bettina, Walter, Gaby und Karl, die dieses Wochenende ebenfalls mit einem großen Sprinter unterwegs waren konnten viele schon wartende Menschen versorgen.

Die Weihnachtszeit ist für die meisten auf der Straße lebenden oder bedürftigen Menschen eine besonders schwere Zeit. Einsamkeit und die sehnsüchtige Erinnerung an vergangene Weihnachten mit Familie und Kindern beherrschen in dieser Zeit die Gedanken.

Die kalten Temperaturen rauben den Menschen meist die letzten Kraftreserven.

Umso schöner war es zu sehen wie viel Freude wir gestern in die rot gefrorenen Gesichter zaubern konnten. Unsere Weihnachtsgeschenke-Aktion war ein voller Erfolg. Viele verschiedene Emotionen kamen gestern zu Tage. Strahlende, lachende Gesichter, große Freude und auch Tränen aus Rührung und Dankbarkeit sowie unzählige, nicht enden wollende Umarmungen begleiten uns durch die gestrige Tour.

Es war so wundervoll mitanzusehen wie jeder geduldig auf sein Päckchen wartete und dieses andächtig in den Händen gehalten wurde.

Für viele war es das erste Weihnachtsgeschenk seit vielen Jahrzehnten.

Marco*, den wir seit nun gut einem Jahr betreuen, konnte sein Glück kaum fassen und war völlig in Tränen aufgelöst.

Marianne* konnte Team 2 ein dringend benötigtes Handy überreichen.

Da gestern wahnsinnig viel Andrang herrsche, entschloss sich unser Schützling Denny* kurzerhand dazu uns bei der Ausgabe der warmen Mahlzeiten zu unterstützen.

Der Zusammenhalt zwischen unseren Schützlingen und uns als Team ist großartig.

Oft bekommen wir zu hören, dass wir die einzige Familie sind, die sie noch haben.

Bei unserer zweiten Station wurden wir, als wir bereits abfahrbereit waren, von einem Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass hinter unserem Fahrzeug ein hungriger Mann, die Essensreste aus dem Mülleimer aß. Also packten wir nochmal Töpfe, Kuchen und Kaffee aus, was er hungrig und dankend annahm. Des Weiteren konnten wir ihn mit Handschuhen, einem Schlafsack und einer Isomatte ausstatten.

Als wir mit reichlich Verzögerung an unserer letzten Station ankamen traf das ganze Team aufeinander und verteilte gemeinsam noch unzählige Portionen warmes Essen und Lebensmittel, sowie die restlichen Geschenke, Punsch und Kaffee.

Wir konnten somit am gestrigen Sonntag mit beiden Teams knapp 500 Menschen versorgen.

Auch das Team der Münchner Freiheit war wieder vor Ort und Dieter, Christine, Wolfram und Ulrike stattete weitere rund 250 Menschen mit Kleidung, Schlafsäcken, Handtüchern und Schuhen aus.

Erst gegen 16:30 waren wir dann endlich alle zu Hause und konnten mit unseren Familien die vierte Kerze auf dem Adventskranz anzünden.

Durchgefroren, müde aber glücklich blickten wir auf einen gelungenen, sehr emotionalen Tag zurück.

Wir möchten uns bei allen bedanken die dazu beigetragen haben, dass wir gestern so viel Herzlichkeit und Freude unter die Menschen bringen konnten.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.