…Freibadwetter und Urlaubsgefühle. Für uns ist all dies ein Grund zur Freude. Menschen ohne Obdach jedoch laufen Gefahr, auf Grund extremer Hitze, an Dehydrierung, Kreislaufproblemen, oder einem Sonnenstich zu leiden.
Daher verteilen wir auch in diesem Sommer neben erfrischenden Getränken wie Saft, Eistee, Wasser, Cola, Smoothies und isotonischen Getränken, Trinkflaschen zum selbst Befüllen und unsere Trinkwasser-Brunnen-Liste an unsere Gäste.
Hiermit haben sie die Möglichkeit, sich auch außerhalb unserer oder anderer Ausgabestellen, mit ausreichend Frischwasser zu versorgen und den Folgen der Hitze entgegenzuwirken.
Wenn Ihr, beispielsweise beim Spaziergang, auf Eurem Weg zur Arbeit oder in den Biergarten einen Menschen auf der Straße vorfindet, dem es nicht mehr gut geht, sind folgende Maßnahmen erforderlich:
Um Menschen an heißen Temperaturen vor dem Dehydrieren zu schützen, geht mit ihnen ins Gespräch, bietet ihnen eine Flasche Wasser an oder holt im schlimmsten Fall Hilfe mittels eines Rettungswagens.
Auf unserer Webseite finden Sie hier unsere Sationen und Zeiten sowie unsere Trinkbrunnenliste zum Download zur Verfügung. Diese könnt Ihr dann gerne ausdrucken und auf Eurem Weg an Menschen ohne Obdach auf der Straße verteilen.
Trotz des verregneten Sonntags, besuchten viele hundert Menschen unsere Ausgabestellen um sich mit Getränken, Lebensmitteln, warmen Mahlzeiten oder frischer Kleidung zu versorgen.
Unser Team der Lebensmittelrettung und unser Verpflegungsteam sorgt Woche für Woche in unermüdlichem Einsatz dafür, dass die Versorgung mit ausreichend Speisen und Getränken gewährleistet ist.
Daher konnten wir auch gestern wieder leckere und frisch gekochte Gerichte anbieten:
- Gemüsecurry
- Geschnetzeltes in Paprikasoße
- Bunt gemischter Eintopf
- Wiener Würstl mit Semmel
- Nudelsalat mit Curry, Pute und Ananas
- Nudelsalat mit Nackensteak und Rohkost
- Beilagen: Nudeln und Reis
- Quarkspeise mit Ananas
- Kuchen und Gebäck
- Kaffee und Erfrischungsgetränke