Pop-up Friseursalon im Mieterverein

Anfang letzter Woche ereilte uns ein Hilferuf einer jungen Frau. Sie schrieb uns eine Email und erzählte, dass sie für den Rest des Monats noch 20 Euro auf dem Konto hat um sich zu ernähren und die anstehenden Rechnungen zu bezahlen. Auch das tägliche Flaschensammeln reicht nicht mehr aus um sich über Wasser zu halten.

Das Flaschensammeln ist mittlerweile ein hart umkämpfter Markt, denn in den letzten Monaten ist die Zahl der Bedürftigen um ein Vielfaches gestiegen. Auch immer mehr Rentner müssen auf diese Methode zurückgreifen um noch irgendwie über die Runden zu kommen.

Armut macht keinen Unterschied zwischen Jung und Alt.

Die junge Frau erzählte auch, dass sie auf Grund der finanziellen Notlage stark an Gewicht verloren hat und auf einer Größe von 1,76 Meter nur noch 55 Kilo wiegt. Ihr Arzt hätte ihr Zusatznahrung verschrieben, doch die Krankenkasse würde erst einspringen, wenn das Gewicht unter 48 Kilo fällt.

Dank einer großzügigen Spende der Firma SMS medipool, konnten wir sie gestern mit 30 Packungen Trinknahrung mit hoher Energiedichte und vielen Vitaminen versorgen. Obendrein packten wir ihr eine reichhaltige Tasche mit Lebensmitteln für die kommende Woche. Wir hoffen, dass dies der Dame hilft wieder auf die Beine zu kommen und auf eine gesunde Art Gewicht zuzulegen.

Der Hunger und die Nachfrage nach Lebensmitteln und Gekochtem war auch gestern wieder stetiger Begleiter unserer Touren.
Trotz 200 Liter warmer Mahlzeiten im Gepäck, war es bei dem Andrang auf beiden Touren fast ein bisschen zu knapp. „Bei der Kälte hätten wir gerne nochmal einen Nachschlag ausgegeben“, erzählt Thomas. Durch die stetig steigenden Zahlen, kommen auch wir immer wieder an unsere Kapazitätsgrenzen. Dennoch versuchen wir, mit allem was in unserer Macht steht, die immer weiter aufklaffenden Versorgungslücken zu schließen.

Auch die Nachfrage an warmen Schuhen, Jacken und Handschuhen verdeutlicht sich. Stellenweise ist es schon bitterkalt und die Finger blau gefroren. Das berichtete uns auch das gestrige Team Freya, Hilde und Renate von unserer Kleiderverteilung an der LMU.

Unsere Tourenfahrer Vroni, Jorge, Bodo, Manni, Thomas, Carla, Constantin, Sandra, Dieter, Steffy, Andrea und Walter erzählten allesamt von einer schönen und angenehmen Tour mit vielen tollen Gesprächen.

Am 02.12.2022 wird nun endlich unsere Weihnachtsfeier für unsere Schützlinge stattfinden. Neben der Erweiterung der Weihnachtswunschliste, konnte Vroni gestern bereits die ersten Einladungen zur Weihnachtsfeier verteilen. Das war für alle eine unglaublich große Überraschung.
Mit großer Rührung wurden die Einladungen entgegengenommen.

Schon im vergangenen Jahr hatten wir eine Weihnachtsfeier geplant, konnten diese dann aber, auf Grund der kurzfristig eingetretenen, verschärften Coronaregelungen leider nicht mehr umsetzen. Alles war bereits bis ins letze Detail geplant und die Enttäuschung war für uns alle riesengroß. Umso größer ist die Freude, dass es dieses Jahr klappt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Unser Verpflegungsteam plant ein köstliches Buffet weihnachtlicher Leckereien. Für musikalische Unterhaltung, festliche Dekoration und ein besinnliches Programm ist gesorgt. Unser Teammitglied Dieter wird Weihnachtsgeschichten vorlesen und wir freuen uns auf einen schönen, friedlichen und lustigen Abend mit den Menschen, die für uns ein Teil unserer großen und warmherzigen Familie geworden sind.

Ein ganz besonderes Schmankerl war der gestrige Besuch der Barber Angels Brotherhood. Lange im Voraus haben Henrik von den Angels und unsere Anja die gemeinsame Aktion geplant. Die großartige Truppe Friseur:innen reiste aus ganz Bayern an um, in Armut lebenden Menschen, die Haare zu schneiden und ihnen ein Stück Lebensgefühl und Selbstvertrauen zurück zu geben.

Bereits im Sommer hatten wir eine gemeinsame Aktion mit diesen unglaublich liebenswerten Engeln und es war uns eine ganz besondere Ehre die Haarkünstler erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Dieses Mal durften wir die Räumlichkeiten des Mieterverein München e.V. für die gemeinsame Aktion nutzen und so wurde der Empfangsbereich kurzerhand zu einem Pop-up Friseursalon. Wir möchten uns für diese Unterstützung von Herzen bei allen Beteiligten bedanken.

Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch von Stadtrat und Liedermacher Roland Hefter, der uns bei der Suche nach den Räumlichkeiten tatkräftig unterstützte. Als kleine Überraschung für alle Gäste und Mitwirkenden zog Roland seine Gitarre hervor und untermalte das emsige Treiben mit Witz, Charme und Gesang.

Vielen herzlichen Dank, lieber Roland, für diese großartige Aktion. Die Begeisterung in unseren Gesichtern war nicht zu übersehen.

Noch mehr über die gestrige Aktion erfahren Sie hier.