Ein Besuch bei Otto und Rosi

Heute durften Vroni und Anja den offenen Tagestreff „Otto & Rosi“ besuchen.

Die Einrichtungsleitung Karin hieß uns herzlich willkommen und nahm sich die Zeit, uns die Räumlichkeiten zu zeigen und ein Bisschen über die gemeinnützige GmbH Otto & Rosi in der Rosenheimer Straße in München zu erzählen.

Ganz unscheinbar von außen, hinter einer dicken, grauen Eingangstüre, bietet Otto & Rosi allen von Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen eine geschützte Aufenthaltsmöglichkeit.

Der Tagestreff bietet einen hellen, freundlich gestalteten Aufenthaltsraum mit Kaffee, Tee und alkoholfreien Getränken. Es gibt Duschgelegenheiten für Damen und Herren, die Möglichkeit Wäsche zu waschen oder gemeinsam zu Kochen. Es gibt einen extra Aufenthaltsraum für Frauen, kostenloses WLAN und die Möglichkeit einer Schließfachnutzung für persönliche Gegenstände. Zu den weiteren Angeboten zählen Sozialpädagogische Beratungen, die Anmeldung einer Postadresse, oder die Nutzung eines Computers mit Internetzugang.

Bei einer Tasse Kaffee konnten wir uns austauschen und stellten fest, dass wir viele gemeinsame Bekannte in unserem Klientenkreis haben.

Uns ist es ein Anliegen bei solchen Institutionen vorstellig zu werden um künftig zusammen an einem Strang ziehen zu können. Somit haben wir die Möglichkeit unseren gemeinsamen und auch neuen Klienten bestmögliche Informationen zu bieten, wo sie sich tagsüber aufhalten, duschen, ihre Kleidung waschen oder eine warme Mahlzeit einnehmen können.

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!