Es gab wie immer viel zu tun

Bevor wir mit dem Sonntagsbericht beginnen, möchten wir erstmal kurz von der vergangenen Woche berichten.

Am Montag fühlte sich Vroni bei der Beantragung von neuen Ausweisdokumenten mit einem unserer Schützlinge beim KVR wie Asterix und der Passierschein A38 mit einer schier nicht enden wollenden Odyssee, die sich quer durch alle Stockwerke des Gebäudes zog, bis endlich der richtige Ansprechpartner gefunden war. Wir sind wirklich froh und dankbar, dass wir dank Ihrer Spendenbereitschaft unter anderem auch die Kosten für Passfotos und Ausweise übernehmen können, da dies die Antragstellung für alle Beteiligten deutlich vereinfacht.

Auch freuen wir uns, nun schon im dritten Monat die Übernachtungskosten für einen erkrankten Klienten im Haus an der Pilgersheimerstraße übernehmen zu können. Mit der Kostenübernahme für ein warmes Bett im Trockenen können wir ihm, den Umständen entsprechend, die bestmöglichen Vorraussetzungen für eine baldige Genesung bieten.

Andrea besuchte am Mittwoch ein Geburtstagskind bei seiner Therapie in einer Einrichtung in Murnau. Die Freude über den Besuch und die selbstgemachte Erdbeer-Geburtstagstorte war riesig.

Manni und Dietmar fuhren vergangene Woche 3x nach München um von verschiedenen Schützlingen private Sachen abzuholen. Ein Mann am Stachus wurde am Mittwoch zwangseingewiesen und er konnte sein weniges Hab und Gut nicht mitnehmen. Einem anderen half Manni beim Umzug. All dieses lagern wir nun temporär in unseren Räumlichkeiten ein, damit diese Menschen wenigstens ihre Habseligkeiten in Sicherheit wissen.

Am Donnerstag besuchte Vroni ihren Betreuten in der JVA Bernau, Tina kümmert sich währenddessen für eine Dame um einen Termin zur Schuldnerberatung und Anja traf sich Freitag mit einem Schützling den wir schon lange kennen und dessen Bruder um Zukunftspläne zu schmieden, damit er nach 3 Jahren Straße endlich aus der Obdachlosigkeit herauskommt und hoffentlich wieder Fuß fassen kann.

Unsere Tätigkeit reicht so viel weiter als die reine Essensausgabe am Sonntag.

Nichtsdestotrotz hatten wir gestern wieder reichlich warme Speisen und Kuchen mit an Bord.

Hauptspeise:

– Erbsensuppe mit Würstel

– Käsespätzle mit Röstzwiebeln

– Würstelgulasch mit Nudeln

– Zwiebelsuppe

– Gulaschsuppe

– Gebratene Knödel mit Rahmschwammerl

– Kartoffelsuppe mit Würstel

– Paella

– Bunter Nudelsalat

– Flammkuchen Elsässer Art

Nachspeise:

– Karamellisierte Schupfnudeln mit Beerenkompott

– Eingelegte Erdbeeren

– Marillenknödel

– Apfelmus

– Pudding Schoko und Vanille

– Kaffee und Tee

Kuchen:

– Marmorkuchen

– Quarkkuchen mit Heidelbeeren

– Quarkkuchen mit Rosinen

– Hefezopf mit Nussfüllung

– Apfelkuchen

– Heidelbeerkuchen

– Zitronenkucken

– Schokoladenkuchen

– Bananenkuchen

– Schoko-Zitronen Kuchen

– Rosa Sandkuchen

Auf Grund des Letzten des Monats haben wir unsere Mengen an Obst, Gemüse, Brot und Backwaren sowie warmen Mahlzeiten natürlich dementsprechend angepasst und aufgestockt.

An allen Stationen war gestern wieder unglaublich viel los. Auch das Team unserer mobile Kleiderverteilung sorgte dafür, dass parallel zu den Touren viele Kleidungsstücke, Schlafsäcke und Zelte den Besitzer wechseln konnten.

An unserer letzten Station freuten wir uns über zwei absolut sympathische Herren vom KVR, die auf Grund unserer Anfrage immer mal wieder sporadisch patrouillieren und vor Ort nach dem Rechten sehen. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Unterstützung und die Hilfsbereitschaft des KVR.

Am Ende unserer Tour brachten wir dann noch einen großen Topf frische Erbsensuppe, Brot und Gebäck sowie Obst und Gemüse an die Münchner-Korbinian-Küche in der Hirtenstraße. Hier finden sich auch heute am Feiertag dankbare obdachlose und bedürftige Gäste auf der Suche nach einer warmen Mahlzeiten ein.