Zusammen statt allein

Gestern waren wir mit einigen Überraschungen bepackt unterwegs.

Dank Ihrer Hilfs- und Spendenbereitschaft konnten wir drei Menschen eine zusätzliche, riesengroße Freude bereiten.

Die junge Frau, die sich seit langer Zeit ein Fahrrad wünschte, konnte gestern ihr Glück kaum fassen.

Petra, die uns schon seit ein paar Wochen immer wieder am Stand der Münchner Freiheit besucht um Sachspenden und Muffins abzugeben, hat unseren Aufruf für das Fahrrad gelesen und sofort eins organisiert.

Gestern durften wir sie einladen mit zu uns an die erste Station zu kommen um das Fahrrad zu übergeben.

Wir freuen uns immer riesig, wenn Spender und Empfänger sich bei der Übergabe persönlich kennenlernen können.

Petra ist so begeistert von unserer Hingabe, dass sie sich kurzerhand unserem Team anschloss und nun 14-tätig an der Kleiderausgabe an der Freiheit mithelfen wird.

Auch über das Kurbelradio und den Gaskocher freuten sich die beiden Herren sehr.

Unsere beiden Teams zogen gestern wieder zeitig in der Früh los, kochten Kaffee, holten das warme Essen bei unserem Verpflegungsteam ab und machten sich mit voll bepackten Autos, bester Laune und viel Tatendrang auf die Socken.

Auf Grund zweier kurzfristiger Ausfälle, waren Vroni, Anja und Maria, nur zu dritt. Doch mit geballter Frauenpower und viel Ehrgeiz schafften sie auch in geringerer Besetzung die vielen Menschen zu versorgen. Außerdem hatten sie viel tatkräftige Unterstützung bei der Ausgabe von vielen unserer Schützlingen die uns immer wieder gerne helfen.

Keineswegs ist es bei uns eine Massenabfertigung oder Fließbandarbeit. Für uns ist jeder wertvoll und wichtig. Jeder hat ein Ohr verdient und bekommt Zeit geboten, in der er uns von seinen Sorgen erzählen kann.

Ob es Fragen zum Ausfüllen eines Antrages sind, Briefe von der Staatsanwaltschaft, Post von Behörden mit unverständlichem Amtsdeutsch, oder unverständliche Diagnosestellungen in Arztberichten. Für all dies ist neben der Ausgabe von Kaffee und Kuchen, warmen Mahlzeiten und Lebensmittel sowie Kleidung, noch Zeit.

Unser Team 2, gestern besetzt mit Markus, Walter, Tina und Klaus, besuchte uns schon an der zweiten Station um Kaffeenachschub zu holen. Auch wenn jedes Team zwischen 3 und 4 feste Stationen auf ihrer Route hat, stehen wir stetig in Kontakt und helfen uns schnell und unkompliziert untereinander aus, wenn in einem Auto etwas zur Neige geht.

Auch Wolfram und Christine, die sonst unseren Stand an der Münchner Freiheit betreuen, schlossen sich gestern der Tour 2 an um einfach mal reinzuschnuppern. Ihr habt das super gemacht!

Gemeinsam helfen wir an unserer letzten Station alle zusammen, tauschen uns aus und führen tolle Gespräche mit unseren Schützlingen. Diese familiäre Atmosphäre zwischen den Menschen die wir versorgen und uns ist einfach unbeschreiblich.

Dennoch merken wir, wie die Zahlen steigen und Woche um Woche immer mehr Hilfesuchenden den Weg zu uns finden und unser Angebot annehmen.

Auch bei der Kleiderausgabe an der Münchner Freiheit fanden sich wieder rund 250 Menschen ein um sich mit dem Benötigtem einzudecken.

Somit hatten, Teresa, Ulrike, Renate, Petra und Dieter, der diese Woche mit vier Frauen, der Hahn im Korb war, alle Hände voll zu tun.

Auch unser Germeringer Schützling, bekam diese Woche wie gewohnt, warmes Essen, Brotzeit, Ansprache und Fürsorge direkt „nach Hause“ geliefert. Samstags besucht er uns jede Woche bei der Spendenannahme, leistet uns Gesellschaft und schaut gern dem emsigen Treiben zu.

Wir bedanken uns von Herzen bei jedem Spender, der unsere Tätigkeit möglich macht und auch die Menschen hier vor unserer Haustüre nicht vergisst.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.