Integration großgeschrieben

Wir möchten Ihnen heute unser aktuelles Schulprojekt vorstellen.

Seit mittlerweile 3 Wochen bis Schuljahresende unterstützen uns Schülerinnen und Schüler der Münchner Mittelschule an der Alfonsstraße als Pilotprojekt jeden Montag bei unserer Nachbearbeitung der Touren.

Montags heißt es bei uns immer Großreinemachen. Die Busse müssen von der Sonntagstour geleert und innengereinigt werden, Tische und Kisten müssen abgewaschen und geschrubbt werden, dann geht es weiter zum Töpfespülen, übriggebliebene Kleidung weg sortieren und im Lager aufräumen. Noch nicht verträumte Sachspenden von unserer Samstagsannahme müssen sortiert, kategorisiert und in die Regale eingeräumt werden, dann geht es an die Leerung des Kleidercontainers, der Müll muss entsorgt und die leeren Kartonagen weggebracht werden. Dieter, Manni und Dietmar packen meist schon Kisten für die nächste Tour vor und arbeiten ihre Bestelllisten ab.

Hierfür haben wir nun jede Woche tatkräftige Unterstützung von 5 bis 10 Jugendlichen aus der Integrationsklasse der Mittelschule.

Der Gedanke dahinter ist, dass die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, in Verbindung mit sozialem Engagement, besser die deutsche Sprache lernen und sich in die Gesellschaft einbringen.

Wir finden das eine ganz großartige Idee und unser gemeinsames Projekt ist bereits super angelaufen.

Die Jugendlichen haben riesig Spaß, waren sofort bei uns integriert, sind super fleißig und unser Lagerteam wird entlastet.

Begleitet wird die Schulklasse im 14 tägigen Wechsel von ihren Lehrerinnen Frau Vera Schmelz und Frau Evelin Jelenek.

Frau Schmelz, die Klassenleiterin der sogenannten Deutschklasse, wurde Anfang März durch Zufall bei unserer Ausgabe am Gollierplatz als Passantin auf uns aufmerksam und schlug das Projekt vor.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Tätigkeit auch bei jungen Menschen auf so viel Anklang trifft.

Und bei so schönem Wetter wie heute macht die gemeinsame Arbeit gleich doppelt so viel Spaß.