Eine neue Hoffnung

Es gibt tolle Neuigkeiten zu verkünden.

Die Hans Kiener Stiftung in Fürstenfeldbruck hat vergangenes Jahr eine ihrer Räumlichkeiten sanieren und eine nagelneue Küche einbauen lassen. Diese Küche dürfen wir nun fest jeden Samstag und bei Bedarf auch öfter nutzen.

Dank einer sehr großzügigen Spende war es uns möglich die Küche mit Geschirr, Utensilien, Gerätschaften und allerhand Zutaten zum Kochen und Backen zu bestücken.

Nach langer Planung starten wir nun endlich in unser neues Projekt.

Wir wünschen uns mit diesem Projekt eine Art Wiedereingliederung für Menschen, die seit vielen Jahren ihren Alltag auf der Straße fristen. Mit diesem Beschäftigungsprogramm möchten wir obdachlosen, suchtkranken und auch straffällig gewordenen Menschen helfen, wieder in einen geregelten Alltag zu finden, Termine einzuhalten, eine Perspektive und eine Aufgabe im Leben zu haben und somit im besten Fall auch den Weg zurück in das Arbeitsleben zu ebnen. Nicht zuletzt ist die Küche eine ganz wunderbare Ergänzung im Rahmen dieses Projektes unseren Schützlingen eine weitere Möglichkeit zu bieten, bei uns gerichtlich angeordnete Sozialstunden ableisten zu können.

Jeden Samstag werden wir künftig gemeinsam, aus den vor der Tonne geretteten Lebensmitteln, tolle Gerichte für unsere Sonntagstouren zubereiten. Diese Aufgabe beinhaltet nicht nur die Warenkunde und der richtige Umgang mit Lebensmitteln sondern auch das Gefühl von Wertschätzung und Zusammenhalt.

Geplant sind in Zukunft auch Veranstaltungen wie z.B. Kochkurse unter dem Motto „wie ernähre ich mich gesund für kleines Geld“.

Die Ideen sprudeln und wir sind zuversichtlich diese großartige Chance sinnvoll umsetzen zu können.

Vorgestern setzten wir bereits den Startschuss in dieses neue Projekt. Vroni, Anja, Maria und Bernadette durften gemeinsam mit 3 unserer Betreuten ein Catering für eine Veranstaltung in der Halle der Hans Kiener Stiftung zubereiten. Den ganzen Tag über wurde gemeinsam geplant, eingekauft, geschnibbelt, zubereitet und gebacken, geschmiert, belegt und dekoriert. Das Ergebnis unserer Arbeit konnte sich wirklich sehen lassen und wir hatten alle zusammen riesengroßen Spaß Hand in Hand zu arbeiten.

Die Zutaten für das Catering wurden gesponsert und das fertige Ergebnis mit einer großzügigen Spende für unseren Verein belohnt.

Nun sind wir auf der Suche nach vielen lieben helfenden Händen, die sich vorstellen können, gemeinsam mit uns und unseren Schützlingen eigenverantwortlich samstags leckere Gerichte zu zaubern.

Wenn Sie Interesse und Lust haben diese Aufgabe mit zu übernehmen, freuen wir uns über fleißige Zuschriften.