Eine Überraschung fürs Team

Bei warmen spätsommerlichen Temperaturen war gestern bei Tour 1 schon wahnsinnig viel Andrang an der ersten Station. Vroni, Jorge und Jule, verteilten massenweise warmes Essen, Kaffee, Kuchen und Kleidung an die Menschen, die uns jeden Sonntag aufsuchen. Andrea und Maxi packten mit Unterstützung von Anja Provianttüten mit viel frischem Obst und Gemüse. Auch der ein oder andere Hund durfte sich über Leckerlis und Futter freuen. Die Menschen sind dankbar, dass wir auch ihre Tiere nicht vergessen, denn die sind oft der letzte beste Freund, den sie noch haben. Sie sind treue Begleiter, stille Zuhörer und bieten Halt und Geborgenheit in schwierigen Zeiten. Zum Glück ist unser Lager, dank einiger Großspenden, im Moment prall gefüllt mit Hundefutter.

Letzte Woche trafen wir auf eine vierköpfige Familie. Eltern die mit ihren zwei noch recht kleinen Kindern, ohne Hab und Gut nach Deutschland kamen, kein Wort unserer Sprache sprechen und seither an einem unbekannten Ort in einem Auto leben. Wir konnten sie mit allem Nötigen versorgen und die Lebensmittelvorräte reichhaltig füllen. Leider trafen wir die Familie diese Woche nicht an, hoffen aber dass es ihnen gut geht und sie einen sicheren Platz zum schlafen gefunden haben.

Den jungen Mann mit dem Schlaganfall durften wir gestern wieder in unserer Mitte begrüßen. Es ging ihm emotional ein wenig besser, auch wenn sich der Gesundheitszustand nicht ins positive veränderte. In medizinischer Versorgung befindet er sich noch immer nicht und lehnt diese nach wie vor vehement ab.

Eine kleine Überraschung fürs Team gab es gestern von Vronis Tochter Jule. Sie backte eine saftige Schokoladen-Buttercreme-Torte mit Aktion Brücke Logo, die wir selbstverständlich mit den Menschen auf der Straße teilten. Eine sehr liebe Geste, die uns alle sehr freute.

Auch die Tour 2 konnten wir gestern wieder voll besetzen. Gaby, Karl, Silja und Ahmed versorgten ca. 50 weitere Bedürftige und Obdachlose mit deftiger Kartoffelsuppe, heiss begehrten Süßigkeiten, Kaffee, Getränken und warmen Worten.

Zu Essen verteilten wir gestern vegetarischen
Nudelsalat von Steffi und von Petra gab es Nudelsalat mit Wurst. Gaby Sch. kochte würziges Spitzkraut und Fleischpflanzerl mit Salzkartoffeln und backte leckeren Kuchen.
Von Peter durften wir Baked Beans mit frischen Semmeln anbieten.
Andrea K. stiftete uns Wurstbrote, Fleischpflanzerl , gekochte Eier, Pizzaschnecken und Muffins.
Anne und Gaby G. kochten große Mengen Kartoffelsuppe mit Würstchen und Andrea S.
unterstützte uns mit 50 Tüten belegte Brote und Kuchen. Zum Nachtisch bekamen wir etliche Gläser selbst eingekochten Apfelmus von Carmen.

Der Stand an der Münchner Freiheit war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit #direkteStrassenhilfe wurden ca. 250 gemeinsame Gäste mit Kleidung versorgt. Vielen Dank an Maria, Dieter, Rosi, Petra und Klaus, die dort über Stunden, die geduldig wartende Schlange bediente.

Ein großes Dankeschön geht an Nina, die uns bei der Abholung der Lebensmittel des Edeka Marktes in Markt Indersdorf unterstützt und uns, wenn wir alle müde und kaputt von der Tour nach Hause kommen, die leer verteilten Töpfe spült.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.