Herbstsonntag

Schon am Samstagnachmittag begann neben der Spendenannahme und dem Beladen der Tourenautos, die Versorgung bedürftiger und obdachloser Menschen an unserem Lager. Einen Stammschützling kleideten wir von Kopf bis Fuß neu ein und packen ihm reichlich Lebensmittel, Konserven, Getränke und Gaskartuschen zusammen.

Auch unser Abholteam war die ganze Woche über wieder super fleißig. Mittlerweile dürfen wir sogar eine dritte Aldi Filiale anfahren. Leider sind die Lebensmittel, die wir abholen dürfen, dennoch oft zu knapp. Aber dieses Wochenende hatten wir in Hülle und Fülle, ausreichend dabei.

Gestern ging es dann wieder los. Zeitig in der Früh starteten die Teams, holten die frischen warmen Speisen ab und machten sich auf den Weg nach München.
Einige aus unserem Verpflegungsteam sind sonntags meist schon ab 5:00 auf den Beinen, damit alles gepackt und dampfend heiß in die Fahrzeuge verladen werden kann.

Auf dem Speiseplan standen deftige, von innen wärmende Gerichte. Es gab einen vegetarischen Bauerntopf, eine Kartoffelsuppe mit Würstl und ein Thaicurry mit Rind. Als Beilagen durften wir Reis und Nudeln anbieten.

Wir legen viel Wert darauf, dass unser Speiseplan ausgewogen und abwechslungsreich ist.

Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Nachspeisen rundeten das Angebot ab.

Es gab Kirschmichl mit Vanillesoße, Zitronenkuchen, Buttermilch-Ananas-Kuchen, Kirsch-Marmor-Kuchen, Zwetschgendatschi und Apfelstreuselkuchen, verschiedene Sorten Muffins, Nuss- und Schockoladenkuchen, Apfel-Quark-Kuchen und Heidelbeerschnitten, Bananenkuchen und Milchreis mit Früchten.

Des Weiteren verteilten wir unsere restlichen Lebkuchenherzen und reichlich Gummibärchen. Die Herzen waren auch noch richtig schön frisch und weich, da wir sie in luftdichten Lebensmittelboxen gelagert hatten. Vielen, die letzte Woche nicht da waren, konnten wir damit eine Freude bereiten.

Neben frischem Obst und Gemüse, Salat, Eiern, Brot, Backwaren und süßen Gebäckteilchen, verteilten wir auch Joghurt, Frischkäse und Süßigkeiten.

Selbstverständlich kam auch die Versorgung mit frischer Kleidung und Hygieneartikeln nicht zu kurz.

Unterwegs waren gestern Andrea, Jorge, Dieter, Vroni, Jan und Sarah sowie Steffy, die ihren Papa mit an Bord hatte, Carla und Martina.

Jan und Sarah hatten gestern ihr Tourendebüt und haben das großartig und mit viel Empathie gemeistert. Wir freuen uns immer, wenn sich uns neue Leute mit der selben Gesinnung anschließen. „Gemeinsam Gutes tun verändert die Welt“. Und nicht nur die Welt derer, die wir auf unseren Touren aufsuchen. Auch die eigene Welt verändert sich. Die Sicht auf die Dinge, die Wertschätzung und Dankbarkeit für das was man selbst besitzt. Selbstverständlichkeiten werden zu Reichtum. Man bekommt einen anderen Blick, wenn man künftig durch Münchens Straßen fährt.

Eine schöne und ruhige Tour liegt hinter uns. Es gab keinerlei Neidereien oder Streitereien untereinander. Das kann natürlich hin und wieder mal vorkommen. Gerade dann, wenn die Lebensmittel knapp sind und wir gut rationieren müssen, damit jeder etwas bekommt. Auch das Wetter spielte mit und die Sonne wärmte ebenfalls die Gemüter. Zum Glück ereilten uns nicht wie angekündigt Sturmböhen und Starkregen.

Nichts desto Trotz werden die Nächte immer kälter. Die Kleidung wird klamm und ohne eine halbwegs trockene Möglichkeit irgendwo zu übernachten, stellt das viele bereits jetzt vor eine gesundheitliche Gefahr.

Daher benötigen wir dringend Schlafsäcke, Isomatten, Zelte, Rucksäcke, Trolleys, Gaskocher, Handschuhe, dicke warme Jacken und feste Schuhe. Auch unser Regal mit Herren Jeans, warmen Socken, Jogginganzügen und Unterwäsche ist mittlerweile leergefegt.

Wir bedanken uns bei Allen, die ihre Schränke durchforsten und in ihren Kellern und Garagen nach nicht mehr benötigten Schlafsäcken und oben genannten Utensilien Ausschau halten.

Vielen Dank

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.