Muttertagssonntag

Vergangene Woche erreichte uns ein Hilferuf per Postkarte aus der JVA Stadelheim. Ein junger Mann den wir vergangenes Jahr an einer unseren Stationen kennenlernten, wand sich in dieser Postkarte an Vroni und Jorge. Der junge Mann wurde mittlerweile entlassen und wir freuen uns total darüber, dass sein erster Weg zu uns führte um nach Unterstützung zu bitten. Vroni nahm sofort telefonisch Kontakt auf. Er hat seine Strafe abgesessen und möchte nun ein besseres Leben beginnen. Gemeinsam suchen wir nach einer Lösung ihn dauerhaft dabei unterstützen zu können. Dieses uns entgegengebrachte Vertrauen schätzen wir sehr.

Der gestrige Sonntag war trotz des durchwachsenen Wetters an der Münchner Freiheit wieder wirklich gut besucht.

Dieter, unser Hahn im Korb, war mit Renate, Petra und Teresa, zu viert diesmal fast ein wenig knapp aufgestellt. Die Schlange war lang und unser Team hatte bis 14:30 mit der Kleiderausgabe, alle Hände voll zu tun.

Wir schauen natürlich nicht auf die Uhr oder fangen Punkt 14:00 an aufzuräumen, sondern bedienen die Gäste an der Freiheit bis auch der Letze versorgt ist und glücklich nach Hause geht.

Auch das kleine Mädel, Dieters persönliche Assistentin, war wieder vor Ort und griff ihm tatkräftig und mit viel Spaß unter die Arme. „Natürlich hatte ich eine Überraschung für sie dabei, worüber sie und ihre Mutter sich sehr gefreut haben.“ erzählt Dieter.

Unser Touren-Team brach gestern schon ein wenig früher auf als gewohnt und holte wie immer die warmen Speisen bei unseren Köchinnen sowie zusätzliche 60 Liter indischen Eintopf bei Feuer & Flamme ab.

Zudem gab es 30 Liter Nudelpfanne, 20 Liter Tomatensuppe, 20 Liter veganes Curry, 30 Liter Pasta und 30 Liter Chinesisches Rindfleisch, über 100 belegte Semmeln und Brote sowie 15 Frühstückstüten.

Mit viel guter Laune, Spaß und Freude verteilten unsere Tourenteams Vroni, Jorge, Andrea und Dani auf Tour 1 und Markus, Sandra, Tina und Klaus auf Tour 2 gesamt 15 Bleche Kuchen, viele Liter frisch gebrühten Kaffee und unzählige Muffins.

Unsere Tourenfahrer-Mamis konnten sich vor Muttertagsgratulationen kaum retten und sogar ein Ständchen wurde angestimmt.

Peter, der uns seit ein paar Monaten begleitet, hilf ebenfalls jeden Sonntag bei der Lebensmittelausgabe an der Leopoldstraße mit. Selbstverständlich darf er sich selbst auch eine große Tüte packen. Dieses Mal brachte uns Peter sogar eine große Menge toller Kleiderspenden mit, die wir direkt weiter verteilen konnten.

Viele der Menschen die wir betreuen helfen uns bei der Ausgabe mit und wir genießen gemeinsam diese schöne familiäre Atmosphäre.

Vroni, Andrea und auch Jorge haben dadurch die Möglichkeit sich Zeit für Gespräche zu nehmen. Auch für diese Woche wurden direkt vor Ort einige Termine besprochen und koordiniert. So steht auch wieder ein Umzug an, bei dem Vroni diese Woche tatkräftig unterstützen wird. Des Weiteren sind ein paar Behördengänge, ein Besuch in Haar und ein Besuch in der JVA geplant. Denn auch wenn Menschen die wir betreuen, einen Fehler machen und dafür ins Gefängnis gehen müssen, ist es für uns kein Grund sie alleine zu lassen.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer Tätigkeit so viele Rollen übernehmen dürfen. Wir sind nicht nur die Hand, die eine wärmende Suppe überreicht, wir sind Zuhörer, Fels in der Brandung, Stilberater, Unterstützung, Ratgeber in nahezu allen Lebenslagen, Hoffnungsschimmer, Rückhalt, Freund, und für manche sogar ein Teil der Familie geworden.

Abschließend dürfen wir uns über 3 neue Teammitglieder freuen. Simone und Manu, die wir am Samstag bei unserer Spendenannahme kennenlernen durften, werden uns in Zukunft an der Münchner Freiheit unterstützen und auch Susanne, die uns ebenfalls am Samstag tatkräftig mit der Sortierung der eingegangenen Spenden im Lager unterstützt hat, gehört nun fest zum Brücke-Team. Vielen Dank, dass Ihr den Weg zu uns gefunden habt. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige gemeinsame Zeit.

Zusammen können wir so viel erreichen!

Wenn auch Sie Lust haben ein Teil unseres Teams zu werden, dann melden Sie sich bei uns. Wir haben viele, interessante Bereiche und freuen uns immer über Zuwachs.

Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, freuen wir uns auch über Unterstützung in Form von Sachspenden. Eine Bedarfsliste finden Sie ebenfalls hier auf unserer Webseite.

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, können Sie uns, mit einem frei wählbaren, monatlichen Betrag, dabei helfen unsere Leistungen aufrecht zu erhalten.

Für Fragen, Wünsche, Anregungen oder Kritik stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. Schreiben Sie uns doch einfach eine Nachricht. Sie erreichen uns über den Facebook-Messenger oder über das Kontaktformular hier auf unserer Webseite.

Unseren Beitrag auf Facebook finden Sie hier.