Manchmal ist es wie verhext

Eine absolut verrückte Woche liegt hinter uns.

Es zog sich wie ein roter Faden durch die ganze Woche. Wir hatten Ausfälle in allen Bereichen. Bei der Abholung der Lebensmittel aus den Supermärkten sowie in unserem Lager- und im Verpflegungsteam. Auch unser Touren- und das Münchner Freiheit Team war davor nicht gefeit. Krankheit, berufsbedingte Ausfälle und Corona warfen unsere Pläne über den Haufen, so schnell konnten wir gar nicht schauen und Vroni, Anja und Andrea waren schon fast schier am verzweifeln.

Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht immer noch ein Ass im Ärmel hätten. Dieses Ass ist schlicht und einfach unser großartiger Zusammenhalt im Team. Also haben wir alle gemeinsam geplant, geschoben, Bereiche durchgewürfelt und koordiniert wie die Weltmeister und es schlussendlich tatsächlich geschafft, dass alles glatt gelaufen ist. Ein riesengroßes Dankeschön an das gesamte Team für Euren tagtäglichen Einsatz.

Während gestern zehntausende Fans Richtung Marienplatz pilgerten um sich die Meisterfeier des FC Bayerns anzusehen, waren wir wie jeden Sonntag auf der Straße unterwegs und kümmerten uns um die Menschen, die zum vergessenen Teil der Gesellschaft gehören.

Auf Tour waren Tina, Walter, Sandra und Dani sowie Vroni, Andrea, Jorge und Anja.

Es gab wieder viel Zeit für tolle Gespräche, Spaß und kurze sorgenfreie Momente. Das genießen wir alle sehr und es macht einen Großteil unserer Arbeit aus. Einfach einen Moment zuzuhören und Halt zu bieten.

Einem Mann, dem es emotional sehr schlecht ging, weil er keine sozialen Kontakte hat und sehr einsam ist, hat Dani in den Arm genommen und eine kleine Ewigkeit gedrückt gehalten. In ihren Armen liefen dem Mann die Tränen herunter und er war sehr glücklich über Danis Beistand und dass sie sich so lange für ihn Zeit genommen hatte.

Heiß wars gestern auf Münchens Straßen, sodass auch wir mächtig ins Schwitzen kamen. Zum Glück hatten unsere Touren Teams ausreichend Wasser und Eistee für unsere Gäste dabei.

Selbstverständlich gab es auch wieder reichlich Kaffee, etliche Kuchen, Unmengen belegte Brote und warme Mahlzeiten.

Auf dem Speiseplan standen Penne mit Gemüse, eine Nudelpfanne mit Würstchen, ein Gemüseeintopf mit Fleisch, Schupfnudeln mit Kraut, ein Bauerntopf mit Hack, Chili con carne und Maccaroni mit Tomatensoße.

Zudem durften wir ein ganz besonderes Schmankerl anbieten, welches Dieter, der sonst an unserem Stand an der Münchner Freiheit Kleidung verteilt, direkt an eine unserer Stationen brachte und sich somit gleich ein Bild von der Versorgung auf unseren Touren machen konnte.

Ute aus Olching hat bereits zum zweiten Mal eine ordentliche Menge ofenfrischen Schweinsbraten gesponsert und beim Daxerhof in Olching in Auftrag gegeben.

Der Wirt dieser Gaststätte, Peter Helfer, hat kurzerhand nochmal die gleiche Summe draufgelegt und so kamen insgesamt 20 Portionen zusammen. Diese wurden gestern Mittag, wie bereits beim letzten Mal, in der dortigen Küche frisch für uns zubereitet. Neben saftigem Fleisch gab es Knödel und Soße. Alles zusammen kam portionsweise in Warmhalteboxen und wurde dann noch mit einer weiteren Isolierummantelung transportfähig eingepackt. An unserer Verteilstelle an der Nussbaumstraße in München freuten sich 45 Minuten später viele unserer Schützlinge über diese nicht alltägliche Köstlichkeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ute und Peter Helfer für diese großartige Aktion.

Außerdem wurde uns über die Wintermonate im Daxerhof das dortige Bierdepot, das im Sommer als Schankfläche für den Biergarten dient, kostenlos als Lager für die aus Olching und Umgebung dort abgegebenen Spenden überlassen. Auch für diese nicht selbstverständliche Geste bedanken wir uns bei Peter Helfer von ganzem Herzen.

Selbstverständlich war auch unser Münchner Freiheit Team zahlreich an unserem Stand vertreten. Premiere hatten gestern Manu und Michi, die sich sofort gut eingefunden haben. Zusammen mit Lukas, Petra, Mario und Rosi konnten viele Kleidungsstücke und Schuhe den Besitzer wechseln.

Als Anja direkt an der ersten Station Leopoldstraße von einem Herrn nach einem Paar Schuhe in Größe 44 gefragt wurde, welche wir leider im Tourenfahrzeug nicht mehr dabei hatten, genügte ein Anruf beim Team an der Freiheit und so konnte sie den Herren schräg gegenüber an unseren Stand schicken um sich dort das gewünschte Paar Schuhe abzuholen.

Und genau das macht es für uns aus. Eine vollumfängliche Versorgung zwischen unseren mobilen Stationen und dem festen Standort bieten zu können.

Zu guter Letzt möchten wir unbedingt noch etwas loswerden:

Für uns ist es auch wichtig die Tätigkeiten im Hintergrund zu würdigen, daher ist es heute mal an der Zeit ein riesengroßes Dankeschön an unser Teammitglied Nina auszusprechen, die uns seit vielen vielen Monaten jeden Sonntag im Germeringer Roßstall, unermüdlich die leergefutterten Thermotöpfe wieder blitzeblank spült.

Liebe Nina – 1000 Dank dafür!